SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daytona80
vor 12 Jahre

Hallo,

ich bin auf folgendes Problem gestoßen und dreh mich grad im Kreis:

Wir haben für diverse Materialien die Prüfart 01 aktiviert um die Ware im WE zu prüfen und vorher natürlich in den Q-Bestand zu buchen. Das hat soweit ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich bei einigen Materialien die Prüfart deaktiviert, da keine Prüfung und auch keine Buchung in Q-Bestand erfolgen soll. Das Häkchen in der Q-Sicht des Mat.stamms "Buchen in Q-Bestand" ist auch nciht aktiviert.

Trotzdem bucht das System bei jeder WE Buchung die Menge in den Q-Bestand und erzeugt aber kein Prüflos, sodass die Menge nur händisch wieder umgebucht werden kann...

Was kann hier die Ursache sein???


Vielen Dank und viele Grüße
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Guten Morgen,

ich vermute, dass die Einstellung noch in den alten Bestellungen steckt. Prüfe doch einmal eine der betroffenen Bestellungen, was steht denn dort im Reiter Lieferung unter der Bestandsart?

Problem ist ja, dass die Einstellungen zum Zeitpunkt der Bestellung gezogen werden und dann stehenbleiben. Wenn du also Änderungen in den Stammdaten vornimmst, wirken sich diese nur auf neue Belege aus. Die Buchung in den Q-Bestand steht sicher noch in den alten Bestellungen, da du zwischenzeitlich die Prüfart 01 deaktiviert hast, bekommst du kein Prüflos mehr.

Gruß,

Eva

daytona80
vor 12 Jahre

Hallo Eva,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast natürlich völlig Recht, die Bestellung geht auf den Zeitpunkt zurück als die Prüfeinstellungen noch aktiv waren.

Im Customizing findet man unter den QM- Grundeinstellungen-Vorseinstellungen auf Werksebene, eine Möglichkeit eine "Prüfart Q-Bestand" zu hinterlegen, wenn genau der von mir beschriebene Fall auftritt. Das System erzeugt dann automatisch Prüflose zu den Q-Beständen die nicht über vorhandene Prüfarten im Mat.stamm abgedeckt werden. Arbeitet ihr mit dieser Methode?

Wir werden die Ware vorerst entsprechend "Umlagern".

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo,

nein, wir arbeiten dzt. nicht mit dieser Methode. Wenn wir Änderungen an den Prüfeinstellungen vornehmen, dann prüfen wir das jeweilige Material auf ausständige Bestellungen und stellen das in den Bestellungen manuell richtig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei uns um den umgekehrten Fall geht, dass nämlich eine Wareneingangsprüfung nach erfolgter Bestellung nötig wird...

Gruß,

Eva