SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Community,

für unsere Wareneingänge aus der Produktion haben wir Z-Prüfarten auf Basis der Prüfart 04 erstellt. Alles funktioniert und ist seit ein paar Jahren erfolgreich im Einsatz.

Nun hatten wir einen Fall, das die produzierte Charge direkt in den freien Bestand gebucht wurde weil keine der zugeordneten Prüfarten als "bevorzugt" aktiviert war.

Im Customizing ist als Variante 01, die Prfüart 04 hinterlegt. Diese können wir leider nicht heranziehen da es sich um unterschiedliche Ausprägung in der Folgebearbeitung handelt. Leider hat hier auch des 4-Augenprinzip nicht gegriffen.

Meine Frage, gibt es Möglichkeiten eine Warnmeldung/Fehlermeldung auszugeben wenn beim Sichern, die bevorzugte Prüfart nicht aktiviert ist? Oder vielleicht eine andere Maßnahme, die sicherstellt, dass mindestens 1 Prüfart als "bevorzugt" gewählt wurde.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
daytona80
vor 6 Jahre
Servus,

also im Standard ist so eine Warn- oder Fehlermeldung nicht vorgsehen. Man könnte natürlich per User-Exit beim Sichern des Matstamm so eine Meldung einbauen oder aber per persiodischen Job eine Liste erstellen und ggf. auch versenden.


Vielen Dank und viele Grüße
ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo daytona80,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem User-Exit werde ich mir anschauen.

Auch der Vorschlag mit dem periodischem Job ist als Lösung für mich ok.

Viele Grüße


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.