SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

weiß jemand, wie man aus Buchungsdaten in einer Excel-Tabelle eine Batch-Input-Mappe macht, die dann abgespielt werden kann?

Die Excel-Tabelle enthält alle für die Buchung notwendigen Daten, wie Belegdatum, Buchungsdatum, Belegart, Buchungsschlüssel, Konto, Betrag, Steuerschlüssel und so weiter quasi als Feldbezeichnungen. Bei 50 Buchungszeilen etc. wäre es zweckmäßig, wenn man die Daten automatisiert in SAP einspielen könnte.

Wäre toll, wenn das geht und jemand die Vorgehensweise erklären könnte bzw. Info (Internet-Link?), wo man die Vorgehensweise nachlesen kann.

Danke.

Flex

 

 

 

 

 

 


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
Förderer

co-consult
vor 14 Jahre
Das Zauberwort dürfte hier RFBIBL00 lauten.
Viele Grüße

Ulrich

flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Uli,

Danke für die Info aber mit dem Report allein kann ich nichts anfangen. So wie ich das sehe, setzt der ja eine Datei voraus, die bereits eine entsprechende Struktur hat, so daß eine Batch-Input-Verarbeitung möglich ist.

Die Frage ist: "Wie komme ich an so eine Datei?"

Vielleicht kannst Du mir eine kurze Doku mailen. Ich lade Dich auch mal auf ein Bier ein, wenn Du hier in der Gegend bist :-)

Danke.

Flex


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
joachimn
vor 14 Jahre

Hallo flex1017,

da müsste man einen ABAP-Report schreiben. Am besten eine Batch-Input-Aufzeichnung (SM35) so einer Buchung, in ein Programm umwandeln und anpassen mit Upload einer Datei aus WS. Ein Beispiel für so ein Programm würde hier leider den Rahmen sprengen...

RFBIBL00 erwartet ein bestimmtes Format, wie Du richtig erkannt hast. Das wäre die Alternativmethode: die Daten aus dem Excelfile im RFBIBL00-Format erstellen z.B. mittels Makro (wenn das mehrfach verwendet werden soll). Dann Hochladen und mit dem RFBIBL00 einlesen und Mappe erzeugen.

Gebräuchlicher ist aber ersteres Vorgehen, ABAP-Kenntnisse sind Voraussetzung dafür.

Grüße, Joachim

flex1017
  • flex1017
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Joachim,

Danke für die Info. ABAP beherrsche ich nicht aber Excel-VBA.

Wenn der Report RFBIBL00 das Dateiformat ".xls" verarbeiten kann, wäre mir geholfen, wenn ich die Struktur wüsste, die RFBIBL00 verlangt, z. B. in der Excel-Datei Feld 1=Belegdatum mit Datentyp "Date", Feld 2=Belegart mit Datentyp "String" usw.

Kann mir jemand eine "Musterdatei" mailen? (E-Mail: flex@gmx-ist-cool.de)

Vielen Dank.


Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
MrBojangles
vor 14 Jahre

Hallo,

möglicherweise hilft Ihnen die Transaktion LSMW weiter. Sie können hier ohne ABAP-Kenntnisse entsprechende Quelldateien angeben, Mappingregeln auf die Zielstrukturen einbauen usw. Eine Schritt f. Schrittanleitung würde den Rahmen sprengen, aber ich bin sicher Google hilft hier weiter...

 


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

co-consult
vor 14 Jahre
Ich maile dir gleich mal ein Dokument aus meinem Know-How-Fundus, in dem u.a. beschrieben ist, wie RFBIBL00 "tickt" und wie man "elegant" eine Datei erstellen kann, die der Übergabestruktur BBSEG entspricht.

An dieser Stelle verwendet man oft eine kundenindividuelle Struktur ZBSEG, weil die Standard-BSEG so furchtbar viele Felder enthält, was die Datei "leicht" unübersichtlich macht.

.xls funktioniert jedenfalls nicht.
Viele Grüße

Ulrich

pnuts
  • pnuts
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre

Hallo co-consult,

da habe ich doch gerade das gleiche Problem / Anliegen.

Wärst Du so nett und könntest mir bitte auch das Dokument aus Deinem Fundus zuschicken, in dem u.a. beschrieben ist, wie RFBIBL00 "tickt" und wie man "elegant" eine Datei erstellen kann, die der Übergabestruktur BBSEG entspricht.

Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im voraus, Nicki

leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
Hallo zusammen, wir haben das ganze über lsmw abgebildet. Dabei gibt es ein Mapping zwischen Quell- und Zielfeld und die Datei wird anschließend per Batch input eingespielt. Wichtig hierbei ist das es sich um ein starres Mapping handelt und die Datei immer so aussehen muss wie im Mapping beschrieben. Grüße leon
SaschaM
vor 9 Jahre
Hallo Uli,

ich versuche dir gerade auf deine Nachricht zu antworten.

Leider kann ich diese nicht abschicken, da dein Postfach voll ist.

Gruß

Sascha

Peter65
vor 5 Jahre
Hallo zusammen
Kann leider den Uli nicht erreichen.
Hat jemand hier ein Programm oder eine Doku, wie man einfach die RFBIBL00 anwenden kann und wie man eine kundenindividuelle Datei erstellen kann BBSEG?
Vielleicht gibt es da zwischenzeitlich einfachere Instrumente.
Im Netz habe ich gesehen, dass es da Programme zu kaufen gibt. SimDia2, etc.
Unser Berater will mir etwas für 4 Manntage verkaufen.

Herzlichen Dank
Peter
wreichelt