SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ezekiel49
vor 3 Jahre
Hallo Kollegen.

Wer hat sich schon ausgiebig mit der Cogi beschäftigt? Wir haben das phenomen,das dort

leichen von 2010 in der Tabelle AFFW sind. Ich habe nun alle verfügbaren Z+ Reports der SAP dazu eingebaut, ZPCON_149, ZPCON_135, Z_AFFW_LIST_303812, Z_DEL_REFBLN, und ZAFFWDEL. Der war so was von obsolete. Warum hat die SAP so was noch im SMP? Weiter im Text, alle Reports haben mir die 200 leichen nicht rausgeputzt. Die Cogi ist nach bereinigung morgens leer. Die Sätze sehe ich nur in der AFFW. kein Logging in AFFWPRO!!

Ich habe schon SAP_ALL und wollte die Einträge nun so rausputzen. Die sollen nicht mehr mit CORUPROC, CORUAFWP oder CORUAFW0 in die aktuelle periode verbucht werden.

WEG damit! Wer hat dies in der vergangenheit gelöst? Langsam reisst mir damit der Geduldsfaden.

wreichelt
vor 3 Jahre
ezekiel49
vor 3 Jahre
Servus Wolfgang.

Danke dir schonmal.

Ich habe mich auch schon wirklich ausgiebig mit der Cogi beschäftigt. Wir haben dazu einen Call bei der SAP offen. Das ist auch nicht ganz zeilführend.Die Fachabtl. hat schon geprüft. Ich habe auch schon eine Modifikation 542198 Modifikation: Auslaufsteuerung in der Rückmeldung eingebaut in unsere Landschaft.

Ja, wie das funktioniert mit der COGI und den ganzen Standard CORU* Reports alles angeschaut und sogar getestet. Ich möchte die Leichen aus 2010 weghauen aus der AFFW. In der Sandbox/Quali habe ich es durch den Report CORUAFFW hinbekommen.In Prod gehts nicht. Garantiert wegen dem Periodenverschieber und dem globalen Lock. Die Sandbox ist eine 1 zu 1 kopie des Prod-Systems. Dort ist natürl. der Periodenverschieber

auch aktiv. Warum das jetzt auseinanderläuft??

Soweit bin ich heute morgen. Logging in AFFWPRO muss ich auch nicht anschalten. Der blog von Raghava Garre ist top, aber jetzt weiss man, warum über die Jahre so viele Eintraege in answers.sap.com zu finden sind.

Gruss

Ivy_DD
vor 3 Jahre
Hallo,

vielleicht ist das ja der Grund:

es gibt zwei Ansichten, Einzelanzeige und verdichtete Sätze.

In der verdichteten Anzeige sieht man im ALV über die spalte "Zähler" wieviele Einzelsätze sich dahinter verbergen.

Eventuell sind es diese Einträge, die da noch stehen. in der AFFW hat man die Sicht auf die Einzelsätze. In der COGI kann man aber die Anzeige umstellen.

ezekiel49
vor 3 Jahre
@ Ivy_DD!

Habe ich auch soeben getestet. Bin ich auch drauf gekommen.

Fange gleich nochmal an. Mit frohem Mut:-(

Ivy_DD
vor 3 Jahre
achso, nach löschen dann speichern net vergessen. erst wenn du speicherst, haut es die Teile weg.
ezekiel49
vor 3 Jahre
Yoh, habe ich auch schon gecheckt. Komisch habe sogar soeben in der SANDBOX die orphens von einem Tochterwerk weghauen können. Hattest recht, umschalten zwischen Einzelsätze und verdichten, das brigt was in der Anzeige, mal kommt nichts ,dann nämlich bei einzelsätzen die Anzeige der sätze. Aber in Prod, gar nichts, obwohl die Tabelle mit 400 orphens voll ist. 😕
ezekiel49
vor 3 Jahre
Ahh, ich dummy,🤬 in der SANDBOX HAB ICH sap_all.
ezekiel49
vor 3 Jahre
Berechtigungsprüfung fehlgeschlagen

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:35 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:35 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:32 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:32 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:31 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:31 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:30 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

atum 12.06.2020 Uhrzeit 13:21:30 Transaktion SE38

Berechtigungsobjekt C_AFFW_TWK CIM: Nachbearbeitung Fehlersätze aus autom. Warenbewegungen

Berechtigungsfeld AUTYP Auftragstyp 10

Berechtigungsfeld WERKS Werk 3000

Ivy_DD
vor 3 Jahre
Macht das Bereinigen bei euch kein Keyuser? Das ist doch Business-Aufgabe. Die sollten doch die Berechtigung für die COGI haben. Ist doch eigentlich normale months-end-closing Activity, das Ding leer zu räumen.

Klar, wird vielleicht auch mal vergessen. Dann wird die Bestandskorrektur ggf. über Inventur gemacht. Dann ist die Buchungsperiode zu. Genau dafür gibts ja aber die Funktion löschen.

Habt ihr keinen Super-user/ Firefighter Account als IT, der SAP All im P system hat? Einfach über die COGI löschen sollte doch möglich sein. Hab ich selbst auch schonmal gemacht, weil wir auch solche uralt-COGI-Leichen in einem Werk hatten.

ezekiel49
vor 3 Jahre
Doch, es gibt SuperUser und Key User! Doch in der Cogi, sind die Leichen nicht zu sehen! Nur in der AFFW stehen diese seit 2010 herum. Durch einen anderen Umstand kam ich von COGI auf die dahinterliegede Tabelle AFFW. Seit der Einführung hier in 2010,sind immer wieder neue AFFW Leichen-Sätze hinzugekommen. Der Job CORUAFW0 läuft sogar stündlich und ein zusätzl.programierter Job.

Den habe ich sogar temp. deaktiviert und nur den additional Job drüberlaufen lassen.Dann hat sich der timestamp der leichen nicht mehr aufs aktuelle Tagesdatum geändert. Nun musste ich ihn wieder einplanen, und die SAP_all Auth. habe ich in prod nun zugewiesen.

Du wirst es nicht glauben aber, über den Report CORUAFFW/COGI werden die Leichen in Prod nicht angezeigt.

In der Sandbox mit SAP_all konnte ich sie weghauen. Diese war aber im Mandt auch komplett offen. Somit, kann es daran liegen, das wenn der Mandt zu ist, die Perioden für die alte Periode zu sind,es dann nicht möglich ist, in Report CORUAFFW zu löschen. Glaub ich aber eigentlich nicht,aber doch es gibt ja diesen globalen Lock.

Jetzt habe ich noch einen der Z* Reports nach Prod geschickt, um zu sehen, ob er was findet und löscht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende zu dem Thema CORUAFFW/COGI und unzählige Z* Reports die Leichen löschen sollen und nichts weglöschen von der Tabelle AFFW. Hier gillt wohl, bereinige den Fehlergrund, dann kannst Du erst löschen.(M7 053)Buchen nur in Perioden 2020/06 und 2020/05 möglich im Buchungskreis 1000. Das bestätigt ja nur, ich will ja auch nicht in der aktuellen Periode nachbuchen. Ich möchte gar nicht nachbuchen.

MM_Wolf
vor 11 Monate
Hallo,

versuch es mal damit:

https://me.sap.com/notes/2204341 

Viele Grüße

Wolf

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen