SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich in Nacharbeitsaufträgen (Fertigungsaufträgen) die Chargen der Komponenten MANUELL auswählen möchte.

Über die standardmässig verwendete Chargensuchhilfe werden mir aber alle Chargen zum Werksmaterial angezeigt und auch nur die Chargennummer. Ich bräuchte aber noch die Info der verfügbaren Chargenmenge.

Habt Ihr eine Idee ob das überhaupt geht ?

Ist in einem S/4 System.

Ich sag schon mal Danke für Eure Tips.

Förderer

Milano0506
vor 4 Jahre
Hallo MG,

wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem.

Erster Ansatzpunkt ist für uns die Suchhilfe "Chargen mit erweiterten Suchkriterien"

Da gibt es schonmla ein paar mehr Infos, der Chargenbestand wird aber leider auch nicht angezeigt. Machen aktuell immer die MMBE zusätzlich auf.

Im nächsten Schritt würde ich gerne alte Chargen auf inaktiv / deaktiviert oder Löschvermerk setzen.

Leider habe ich dazu keine Möglichkeit der Massenbearbeitung gefunden.

Online finde ich unter "Massenbearbeitung von Chargen" auch nur ne Klick und Speicher Transaktion

https://help.sap.com/viewer/47df9b925c0142bf9060d3176e924f82/6.05.17/de-DE/91feb753128eb44ce10000000a174cb4.html 

Vielleicht hat hier ja noch mal jmd. einen guten Tipp.

VG

Milano

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Das gilt leider für alle Module, dass die SAP Standardsuchhilfen, in aller Regel, keinerlei "Prozessunterstützende Funktion" hat.

Das lässt sich, in aller regel, nur durch eigene entwickelte Verprobungen realisieren.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Milano0506
vor 4 Jahre
Moin Moin Sanduhr,

danke für die Antwort.

Hast du vielleihct einen Ansatz wie man massenweise Chargen aus dem System löschen oder deaktivieren kann?

Mir schwebt sowas einfaches wie ne Material Massenpflege vor, aber da gibt das Internet nichts her :-(

Ich stehe jetzt kurz davor mal in der SE16N die Tabellen zu editieren.

Wenn du noch nen anderen Hinweis hast wäre ich sehr dankbar

VG

Milano

MartinP
vor 4 Jahre
Hallo,

ich stand / stehe auch vor dem Probelm:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Lohnbearbeitung-mit-Chargenverwaltung-t18740 

gelöst habe ich das noch nicht.

Meine derzeitige Idee hierzu ist die Archivierung der Chargenstammsätze.

Leider hat unser Basisteam derzeit andere Prios und ich konnte das noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass archivierte Chargen in der Suchhilfe nicht mehr auftauchen.

So könnte man über einen Job das Löschkennzeichen in den Chargenstammdaten setzen und mit einem weiteren Job die Archivierung mit Selektion auf das Löschkennzeichen anstoßen.

Wie gesagt, ist derzeit nur eine Idee, da wir noch keine Archivierung haben.

Vielleicht hat das ja schon mal wer getestet....?

Viele Grüße