SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
taco
  • taco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Ich werde zum SAP-Admin ausgebildet und nun fehlt uns die Kenntnis, wie man manche Änderungen im Produktivsystem vornehmen kann, ohne vorher im Testsystem einen Transportauftrag anzulegen.

Es muß wohl über eine Art "regelmäßige Tätigkeiten" funktionieren, aber diverse Suchanfragen in der Online-Hilfe, google etc waren nicht erfolgreich :-(
Im konkreten Fall möchte unsere Versandabteilung die Routen überarbeiten.

Kann uns jemand helfen?
Danke, Taco.
dweigelt
vor 19 Jahre
Hallo,

such doch mal im SAPNet unter "laufende Einstellungen" oder SOBJ. Die relevanten Hinweise sind nicht viele.

Viele Grüsse
Dirk
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
http://help.sap.com/saphelp_46b/helpdata/de/d2/b73c885b8a11d395da00a0c930dcc1/frameset.htm 

Ich hoffe das hilft.... Ich lege Dir für solche Fragen auch eher das SAP-Net als die onlinehilfe ans Herz.

Gruß
Petra
dweigelt
vor 19 Jahre
Hallo Petra,

>>Diese Sperre kann auch temporär aufgehoben werden, was auch Sinn macht wenn die Customzingänderung Seltenheitswert hat.  

Dann ist es ja auch tatsächlich Customizing und kann, da selten, auch auf dem normalen Wege in DEV System gemacht und transportiert werden.

Die "laufende Einstellung", die SAP anbietet, bezieht sich ja gerade auf die Änderungen, die häufiger stattfinden und deren Pflege im DEV System keinen Sinn macht, weil diese Daten z.B. im Testsystem irrelevant sind.

Im PROD System sollte nur im absoluten Ausnahmefall die Systemänderbarkeit geöffnet werden. Hier sind die Änderungsprotokolle regelmässiger Prüfpunkt der Prüfinstanzen.

Gruss
Dirk
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
Hallo Dirk,

grundsätzlich hast Du Recht. Allerdings gibt es auch Berechtigungen die von SAP als Customizing definiert wurden (muss man ja leider unterscheiden zwischen praktikablem Customizing und im eigentlichen Sinn eher Stammdaten aber lt. SAP Customizing sind) die nur einmalig im System definiert werden müssen und zwar wenn man entweder ein System neu aufsetzt oder wenn man Daten migriert. Letzeres kann manchmal die Notwendigkeit erzeugen das Customizing nicht zu transportieren sondern direkt im Produktivsystem zu pflegen. Grundsätzlich ist man aber daran interessiert dass dort keine Änderung im lfd. Betrieb vorgenommen wird. Aus diesem Grund wird man diese Customizingeinstellung auch nicht aus dem Customizing heraus nehmen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann das z.B. im FI/CO-Bereich vorkommen und beim ECCS.

Gruß
Petra
taco
  • taco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Ich danke Euch für Eure Beiträge und werde mir die Vorschläge in Ruhe zu Gemüte führen.

Grüße,
Taco.