SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
witch_doctor
vor 18 Jahre
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich soll mit zwei anderen Studenten innerhalb eines Projekts an unserer Hochschule die Lieferantenbeurteilung für eine Firma einpflegen. Dazu haben wir bereits an unserem IDES System im Customizing herumgespielt. Dort haben wir im IMG Pfad Materialwirtschaft --> Einkauf --> Lieferantenbeurteilung unsere Haupt- und Teilkriterien festgelegt. Jetzt wollten wir die Punktevergabe festlegen. Wir haben auch etwas bei Einkaufsorganisation zur Lieferantenbeurteilung pflegen gefunden. Allerdings wissen wir auch nicht so genau, ob das wirklich das ist, was wir gesucht haben. Ebenfalls besteht das Problem, dass wir dort unsere eingepflegten Kriterien nicht finden, sondern ganz andere, obwohl wir (so glaube ich zumindest) die korrekte Einkaufsorganisation ausgewählt haben.
Haben wir vielleicht etwas ganz wichtiges nicht beachtet?
Sind wir überhaupt auf dem richtigen Weg?

Unser Prof konnte uns leider auch nicht helfen. :(

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und vielleicht habt ihr ja auch so noch Tipps parat. Wäre auch für Literatur-Tipps (Customizing der Lieferantenbeurteilung) dankbar, evtl. kann die Hochschule das ja dann besorgen, wenn es was kostet.
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 18 Jahre
Hallo,
ich denke zwar, dass ihre eure Arbeit bereits abgeschlossen habt, aber trotzdem folgendenger Hinweis. Die automatischen Kennzahlen werde oft über Einstellungen in anderen Modulen beeinflußt. So wird das Raster zur Ermittlung der Mengen- bzw. Termintreue im Customizing unter Materialwirtschaft --> Einkauf --> Statistik --> Raster ...... eingestellt. Wichtig ist, die entsprechenden Statistikstrukturen müssen aktiviert sein. Nur dann werden die meisten Kennzahlen überhaupt ermittelt. Leider kann ich zu anderen Kennzahlen auch nciht weiterhelfen, da wir deren Einsatz verworfen haben.

Viele Grüße
TomHH
Viele Grüße

TomHH

SAPer
vor 18 Jahre
Hallo TomHH,
ich soll bei uns im Betrieb auch die Lieferantenbewertung in SAP einführen.
Gibt es spezielle Gründe eurer Firma, weshalb ihr den Einsatz verworfen habt oder lag es einfach nur an SAP?  ???

Gruß aus Köln
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 18 Jahre
Hallo SAPer,

die Kennzahlen haben für uns einfach nicht gepasst. So werden z.B. die Q-Meldungen ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt. Damit wird eine Reklamation bei einem teuren Produkt nicht so bestraft, wie ein günstigeres. Dabei sollten man doch gerade bei einem teuren Produkt eine ordentliche Lieferung erwarten. Andere Kennzahlen waren für uns einfach nicht von Interesse.

Gruß
TomHH
Viele Grüße

TomHH

JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, schaut Euch die Addon ACS-Lösung von der SAP an.
Die im Standard integrierte Lieferantenbeurteilung ist nicht einsetzbar, da zu wenig Gestaltungsspielraum.

Viele Grüße
JAHO
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 18 Jahre
Hallo Jasper,

wir haben das Addon ACS geprüft. Vor 4 Jahren war es noch nicht sinnvoll einsetzbar. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es bereits ausgerollt war.

Außerdem hast du für die Programmierung der eigenen Kennzahlen hatten wir einen Aufwand von ca. 10 MT. In dieser Zeit hast du ein AddOn nicht installiert und produktiv genommen. Es kommt immer auf die Anforderungen der Fachbereiche und das Können der IT-Abteuilung an, welche Lösung die Beste ist.

Die restlichen Anforderungen konnten wir, in Kombiantion mit den Q-Meldungen für die Lieferantenreklamationbearbeitung, sehr gut mit der Standardlieferantenbeurteilung abdecken. Und das bei einem GMP-zertifizierten Betrieb mit hohen Ansprüchen an die Lieferanten.

Viele Grüße
TomHH
Viele Grüße

TomHH

pedroneb
vor 18 Jahre
Hallo!

Ich bin auch grad dabei bei uns im Unternehmen die Lieferantenbeurteilung sinnvoll einzustellen! Zum Beispiel haben wir den Preis aus der Beurteilung ganz rausgenommen!

Wir sind im Automobilzulieferbereich tätig und es werden Preise sowiso über Einkaufsabschlüsse geregelt. In diesem Zeitraum ist somit der Preis eines Produktes fix und uninteressant für eine Bewertung. Die wichtigsten Kriterien sind bei uns Einhaltung der Liefertermin und Mengentreue (jeweils im Customizing individuell einstellbar). Auch Qualitätsmeldungen zum Wareneingang werden über die Standardbewertung berechnet!

mfg

Pedroneb
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Hallo,

die derzeit aktuelle Version 5.0 der ACS-Lösung enthält viele gute Ansatzpunkte die eine Lieferantenbeurteilung aufweisen sollte. z.Bsp. Mahnverfahren, Definierung von KO.Kriterien etc.

Sicherlich ist die Mengen- und Terminbewertung, sowie die Auswertung der QKZ aus den Wareneingangsprüflosen im Standard enthalten.
Bei uns tauchen aber die wenigsten Reklamationen im WE auf, sondern sind Mängel die erst während der Fertigung oder beim Kunden festgestellt werden.

D.h. wir bewerten, über die ACS-Lösung, die PPM aus den Q-Meldungen aus.
Für weitere auszuwertente Punkte benutzen wir sogenannte SoftFacts (Z.B. Auditberwertungen, Kommunikation des Lieferanten im Rahmen der Reklamationsbearbeitung etc.)

Zum Einführungszeitraum: Die Installation der ACS-Lösung wird über einen Transportauftrag von der SAP eingespielt. Anschließend müßen noch die Customizing-Einstellungen getätigt werden, das Formular angepaßt werden ... und das war es im Grunde genommen auch schon. Das kniffligste dabei ist die eigenen Prozesse soweit zu definieren, damit eine Aussage getroffen werden kann was man eigentlich auswerten will.

Viele Grüße
JAHO