SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
medusamucho
vor 15 Jahre

Guten Tag zusammen!

Ich suche schon seit Tagen nach einer venünftigen Erklärung, was "Punktwerte zu den automatischen Kriterien" im Customizing in der Lieferantenbeurteilung zu bedeuten haben und welche Auswirkungen sie haben.

Ich danke für jede Hilfe im Voraus!

LupusF
vor 15 Jahre
ist doch ganz einfach: die Spanne geht von 0 Punkten (Flop) bis 100 Punkte (Top)

Beispiel Customizing Termintreue:

14 Tage = 100 % Abweichung vom Liefertermin:

=> 0 Tage Abweichung = 0 % Abweichung = 100 Punkte

=> 1 Tag Abweichung = 0,07 % Abweichung (=1/14) = 95 Punkte

...usw.

=> 14 Tage Abweichung = 100 % Abweichung = 0 Punkte

die Tage und damit die Prozente sind frewählbar, die Punkte natürlich auch

mit den Daten kann das System jeden einzelnen WE automatisch bewerten und eine Punktzahl ermitteln

Kontinent
vor 15 Jahre
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Wie stehen die oben genannten "Punktwerte zu den automatischen Kriterien" mit "Raster Termintreue" / "Raster Mengentreue" in Verbindung? (weil ja bei beiden Termintreue und Mengentreue drinsteht). Muss man beides definieren bzw. kann ich OHNE diese Raster beurteilen?

Meine Aufgabe in Bezug zu Termin- und Mengentreue ist es nur verspätete Lieferungen und Untermengen schlecht zu beurteilen. Wareneingänge VOR dem eigentlichen Liefertermin und Übermengen werden nicht betrachtet! Kann mir da jemand die Einstellungen nennen? oder Tipps?

Danke euch vielmals!

LupusF
vor 15 Jahre

das Raster das Du vermutlich meinst hat mit den Punkten nichts zu tun
das ist eine separate Standard-Auswertung, quasi eine >Lieferantenbeurteilung light<
das Raster teilt die WEs nur in 5 Gruppen ein
z. B:
- 0 Tage Abweichung
- 1 bis 3 Tage zu früh
- mehr als 3 Tage zu früh
- 1 bis 3 Tage zu spät
- mehr als 3 Tage zu spät


bei der WE-Buchung wird autom. eine Statistiktabelle fortgeschrieben,
die dann auch auswertbar ist da


steht dann aber nur z.B.
- 0 Tage Abweichung => 10 WEs
- 1 bis 3 Tage zu früh => 20 WEs
usw...
Punkte gibt es dazu nicht

LupusF
vor 15 Jahre
die Standard-Auswertung kann man m. E. komplett vergessen,

und auch die richtige Lieferantenbeurteilung hat Schwächen

Termin- und Mengentreue müssen eigenlich immer im Zusammenhang gesehen werden,

ansonsten kann es zu völlig falschen Einschätzungen kommen

Beispiel:

Bestellmenge: 100 ST

die Lieferant A liefert 3 mal:

1. WE: 5 ST / Abweichung Liefertermin 1 Tag zu früh

2. WE: 5 ST / Abweichung Liefertermin 0 Tage

3. WE: 90 ST / Abweichung Liefertermin 14 Tage zu spät

=> mit den ersten beiden WEs wird der Lieferant in der Termintreue noch einen guten Wert erreichen,

obwohl nur 10% der Menge in time geliefert wurden

=> bei dem 3. WE bekommt er sogar noch eine gute Punktzahl für die Mengentreue,

obwohl die Produktion schon 2 Wochen auf die Teile wartet

auch Lieferant B liefert 3 mal:

1. WE: 90 ST / Abweichung Liefertermin 0 Tage

2. WE: 5 ST / Abweichung Liefertermin 1 Tage zu spät

3. WE: 5 ST / Abweichung Liefertermin 14 Tage zu spät

=> nach der Standard-Auswertung sind 66% aller WEs verspätet geliefert worden

die Produktion hatte aber nach 1 Tag 95% der benötigten Menge

Kontinent
vor 15 Jahre

Hallo,

danke für die tollen Tipps. Mit solchen Problemen habe ich auch irgend wie gerechnet. Das ist zum Teil auch eines der Probleme wo wir geklärt haben wollen, weil viele Lieferanten Teillieferungen schicken. Ich vermute aber auch, dass man solche Probleme durch einige Tricks lösen könnte, z. B. wenn Teillieferungen kommen, könnte man diese als Endlieferung kennzeichnen oder die Bestellmenge runterschrauben. Das ist aber wieder "Rumpfuschen" und das habe ich auch nicht so gerne. Gibt es in dieser Angelegenheit vielleicht bessere Vorgehensweisen ohne das man diese Standardbeurteilung von SAP verwirft? Ich würde gerne damit weitermachen.....

Für die Tipps, vielen Dank LupusF!

LupusF
vor 15 Jahre
in meiner alten Firma haben wir das Problem über einen ABAP gelöst,

der einen Index berechnet, in dem er die Punkte für Termintreue und Mengentreue multipliziert

und damit verbindet

Index = 1,00 Top

= 0,00 Flop

Beispiel:

Bestellmenge: 100 ST

1. WE: 5 ST zum Liefertermin

=> Termintreue: 100 Punkte

=> Mengentreue: 5 Punkte

Index = 1,0 * 0,05 = 0,05

da der Lieferant viel zu wenig geliefert hat, nützt ihm die Einhaltung des Liefertermin nichts

2. WE: 90 ST um 1 Tag zu spät

=> Termintreue: 95 Punkte

=> Mengentreue: 90 Punkte

Index = 0,95 * 0,90 = 0,86

am Ende kann man in einem beliebigen Zeitraum z.b. das arithm. Mittel über alle WEs bilden

der Index ist viel aussagekräftiger als die Einzelbetrachtung der Termintreue und Mengentreue