SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich habe hier ein Thema wo wir zum selben Material und Lieferanten unterschiedliche DDP Preise wegen Frachtkosten haben.

Das Teil 123 von Anbieter ABC kostet DDP per Seefracht EUR 100,-

Das Teil 123 von Anbieter ABC kostet DDP per Luftfracht EUR 120,-

Normaler weise müsste man das doch irgendwie in den Einkaufsinfosätzten darstellen können. Oder?

Und dann ist das noch die Frage wie der jeweils richtige Infosatz gezogen werden soll. Aber das wäre etwas womit ich leben könnte. Da muss man sich bei dem Lieferanten dann das halt merken. Aber wenigstens die Preise sollten irgendwo in SAP vermerkt sein.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Maik

Förderer

El Matador
vor 7 Jahre
Hallo Maik,

so wie sich mir das darstellt würde ich das Problem über die Routenfindung lösen.

Du kannst pro Lieferant mehrere Routen mit entsprechenden Frachtkosten anlegen.

Es ist jetzt nur die Frage, um wieviele Variationen es sich handelt, da dies unter Umständen einen sehr großen Aufwand bedeuten kann.

Wir haben jedenfalls für kritische Kunden solche Routen mit Fahrplänen und speziellen Kundenkalendern hinterlegt. Damit konnten wir dann auch die Frachtkosten steuern.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee 🙄

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für die Antwort!

Wie funktionierte das nochmal mit er Routenfindung? Das würde ich mir gern mal ansehen.

Gruß

Maik

El Matador
vor 7 Jahre
Hi Maik,

die Routenfindung könnt ihr sehr umfangreich im Customizing einstellen

Logistics Execution-->Versand-->Routen und dann beginnt der Spaß, denn euch bleiben dabei vielfältige Möglichkeiten die Routenfindung bzw. die Logik dahinter einzustellen.

Da ich ohne Kenntnis über das Unternehmen nur als Ratgeber fungieren kann, empfehle ich euch das ganze über Routenermittlung je Lieferungsart zu steuern (unter Routenfindung) und/oder die gewichtsabhängige Routenfindung miteinzustellen.

So wie sich die Beschreibung des Sachverhalts anhört, müsst ihr unter Umständen hinter den einzelnen Transportarten auch noch die entsprechenden Kosten hinterlegen. Den nachfolgenden Link finde ich dabei sehr hilfreich.

https://help.sap.com/saphelp_scm70/helpdata/de/5c/fcfead47ed4433b7ea3edc0176f61f/content.htm 

Es ist mit Sicherheit kein geringer Pflegeaufwand, aber wenn ihr diese Parameter richtig einstellt, behaupte ich seit ihr in der Planung der Transport- und Routenkosten besser aufgestellt als 80% der deutschen Wirtschaft 😃

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8