SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

wann werden eigentlich die Defaultkontierungen aus der OKB9 gezogen, und wann wird stattdessen ein Ergebnisobjekt bebucht?

Wir haben die buchhalterische Ergebnisrechnung (bzw. Margin Analysis) aktiv, keine kalkulatorische Ergebnisrechnung.

Beispiel: die Abweichungen von Aufträgen werden bei der Abrechnung auf das in der Kontenfindung zu Vorgang PRD hinterlegte Konto gebucht. Kontierung ist nicht die Kostenstelle, die in der OKB9 hinterlegt ist, sondern ein Ergebnisobjekt. SAP spricht immer von ergebnisrelevanten Vorgängen aus SD, FI, CO und MM, Erlöse und Kosten. Ergebnisobjekt passt auch in dem Beispiel, ich möchte nur gerne die Systematik verstehen.

Vielen Dank!

Exberliner

Förderer

Volker Eils
vor 2 Jahre
Hallo,

zunächst ist es gleich, ob es sich um buchhalt./kalkulat. oder kombinierte CO-PA handelt. Die OKB9 erleichtert nur via Defaultkontierungen in der Erfassung. Und SAP empfiehlt über die Doku. zum Feld "Kontierung Ergebnisobjekt" Vorgänge, die direkt via FI ins CO-PA gehen (Preisdifferenzen Einkauf z.B.)

Das ist aber prozessabhängig. DIE relevanten Vorgänge aus SD, FI, CO und MM gibt es nicht, es ist immer eine Entscheidung des Prozesses und Customizing, wann etwas ins CO-PA geht (z.B. Bedarfsklassen im SD, Umlagezyklen, Preissteuerungen, Abrechnungsvorschriften etc.)

Deshalb gibt es dafür nicht DIE einfache Antwort dazu.

exberliner
vor 2 Jahre
Hallo Volker,

danke, das ist mir soweit klar. Meine Frage ging eher in die Richtung, dass die Defaultkontierung aus der OKB9 gar nicht zum Tragen kommt. In meinem Beispiel werden die Abrechnungen von Abweichungen wird automatisch auf ein Ergebnisobjekt gebucht. In der OKB9 ist für dieses Konto eine Kostenstelle eingetragen, aber die Defaultkontierung greift hier nicht. Ich nehme an, dass hat damit zutun, dass bestimmte Vorgänge automatisch in das COPA gebucht werden. Danke für Deine Hilfe!

Grüße

Exberliner

DanielFSGR
vor ein Jahr
Hallo exberliner,

hast du hier mittlerweile mehr herausgefunden, welche Vorgänge die OKB9-Einträge "umgehen"?

Ich habe gerade dasselbe Problem bei Preisdifferenzen. Allerdings tritt es wohl nur bei Lohnbearbeitungsbestellung auf.

Danke und Gruß,

Daniel

exberliner
vor ein Jahr
Hallo Daniel,

wird die Preisdifferenz in die Ergebnisrechnung (COPA) gebucht? In dem Fall ist das Ergebnisobjekt das echte Kontierungsobjekt, und es wird keine Defaultkontierung herangezogen. SO ist mein Verständnis.

Grüße

Exberliner