SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

Wie/wo bringe ich einer Auftragsart für CO-Fertigungsaufträge
(Auftragstyp 4) bei, dass die Defaultregel nicht PP1 (GES), sondern
PP2 (PER) sein soll, weil ich (entgegen der SAP-Empfehlung) für
CO-Fertigungsaufträge kein losbezogenes, sondern ein periodisches
Produktkosten-Controlling machen möchte?

Danke+Gruß
co-consult
Viele Grüße

Ulrich

co-consult
vor 19 Jahre
Nachtrag: Die Stelle im Customizing finde ich schon, nur lässt sich die Defaultregel zu einer bestimmten Werk-Auftragsart-Kombination nicht ändern. Die Defaultregel ist offensichtlich "hart" mit dem Auftragstyp verdrahtet, aber wie soll dann die Möglichkeit umgesetzt werden, für Fertigungsaufträge (nicht Produktkostensammler) periodisches Controlling zu machen?
Viele Grüße

Ulrich

oldfield
vor 19 Jahre
Hallo,

über die Transaktion OPL8 kannst pro Werk und Auftragsart die Default-Aufteilungregel einstellen. Diese Regel ist auch ändern.

Gruss
oldfield  
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo oldfield,

stimmt! Prima!

Klappt allerdings nur dann "reibungslos", wenn man im CO-Customizing des Produktkostencontrolling nicht schon einen Eintrag mit dem Schlüssel Werk/Auftragsart (CO-Fertigungsauftrag vom Auftragstyp 04)  angelegt hat. In der Transaktion OPL8 werden nämlich zunächst nur PPS-Fertigungsauftragsarten (Auftragstyp 10) angezeigt.  CO-Fertigungsauftragsarten (Typ 04) werden in dieser Transaktion nur angezeigt, wenn der Eintrag originär mit dieser Transaktion erzeugt wurde, nicht aber, wenn der Eintrag im CO-Customizing erstellt wurde.

Offensichtlich muss in diesem Fall erst der in CO erstellte Eintrag gelöscht werden, damit er mit OPL8 neu angelegt werden kann. Dort müssen dann auch - ziemlich unlogisch - die Mussfelder "Arbeitsplanselektion" sowie "Stücklistenanwendung" pro forma gepflegt werden, obwohl ja CO-Fertigungsaufträge gerade kein Mengengerüst haben...tztztz...

Danke für Deine Info!

Gruß
co-consult
Viele Grüße

Ulrich

oldfield
vor 19 Jahre
Hallo,

die Pflege nur für CO-Fertigungsaufträge läßt sich auch über CO-Kostenträgerrechnung - Auftragsbezogen - Produktionsaufträge - Kostenrechnungsrelevante Vorschlagswerte für Auftragsart/Werk erledigen. Dann muss man die PP-Einstellungen nicht durchführen.

Gruss
oldfield
co-consult
vor 19 Jahre
Auch hallo,

eben nicht, weil dort nämlich die Defaultregel (jedenfalls in "meinem" IDES-System) ausgegraut und somit nicht änderbar ist (siehe mein Nachtrag zu meinem Startbeitrag).

Gruß
co-consult
Viele Grüße

Ulrich

oldfield
vor 19 Jahre
Hallo,

auch hier eine neue Zuordnung anlegen, dann zwar die Defaultregel grau, über F4 kann man aber trotzdem PP2 auswählen und abspeichern.

Gruss
oldfield
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo,

ich brech zusammen!!  :o

Mache ich jetzt zu lange oder zu kurz SAP? Bisher habe ich graue Felder stets mit "Ist zwar schön, dass man sich mit F4 die Werte ansehen kann, aber angenommen wird davon keiner" assoziiert.

Aber man lernt (zum Glück) nie aus!

Danke!!!

Gruß
co-consult

PS Ob sich der Programmierer was dabei gedacht hat, als er das Feld grau hinterlegte???
Viele Grüße

Ulrich