SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Kann mir jemand sagen, wie sich der Gesamtverbrauch im MM03 unter Zusatzdaten zusammensetzt.

Ich würde gern wissen, was geplante und ungeplante Verbräuche sind? Z.b werden Inventur Warenbewegungen auch gerechnet und wenn ja, wie?

Habe in den Stammdaten und auch im Customizing nichts gefunden. Wäre über die Angabe eine Transaktion sehr froh.


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo, so etwa:

In einem Materialstammsatz gibt zwei Arten von Verbräuchen:

  • Gesamtverbrauch

Dies ist die Summe aus geplantem und ungeplantem Verbrauch.

Bei verbrauchsgesteuerter Planung eines Materials wird immer der Gesamtverbrauch fortgeschrieben. Bei Entnahme von plangesteuerten Materialien aufgrund einer Reservierung wird nur der Gesamtverbrauch fortgeschrieben, vorausgesetzt die tatsächlich entnommene Menge übersteigt nicht die Reservierung.

  • ungeplanter Verbrauch

Dieser wird nur für plangesteuerte Materialien fortgeschrieben, und zwar in den folgenden Fällen:

    • Es wird Ware vom Lager entnommen wird, ohne daß eine Reservierung vorliegt.

    • Es wird aufgrund einer Reservierung Ware vom Lager entnommen, wobei aber die tatsächlich entnommene Menge die Reservierung übersteigt.

Der geplante Verbrauch wird nicht im Materialstammsatz ausgewiesen, sondern muß vom Benutzer selbst errechnet werden (durch Subtrahieren des ungeplanten Verbrauchs vom Gesamtverbrauch).

In der Regel schreibt das System den Verbrauch im Materialstammsatz bei Entnahmen vom Lager fort. Zu folgenden Zwecken können Sie Verbrauchswerte jedoch manuell erfassen:

  • um diese Werte als Basiswerte für die erste Prognose zu verwenden

  • um automatisch fortgeschriebene Verbrauchswerte zu korrigieren, falls diese atypisch sind und die folgende Prognose verzerren würden

Gruß Wolfgang

MK22maggy
vor ein Jahr
Hallo,

seit wir von normalem Bestand auf Kundeneinzelfertigung (Sonderbestand E) umgestellt haben,

wird in Transaktion MM02, Zusatzdaten, Verbrauch, kein Verbrauch mehr angezeigt.

Wie kann ich einstellen, das auch Verbrauch von Sonderbestand E bei der Anzeige der Verbrauche berücksichtigt wird?

Danke im Voraus.

MK22maggy
vor ein Jahr
Ursache und mögliche Lösung sind hier von Stefflo beschrieben:

Zitat von: lopov1971 

Hi Stefflo,

hier meine Antwort "Dies ist SAP-Standard" kannst Du auch im Hinweis 519410 nachlesen.

Wenn die Ware für den Verbrauch bestimmt ist, wird nur die

Verbrauchsstatistik im Materialstammsatz fortgeschrieben.

Das System schreibt die Verbrauchsstatistik im Materialstammsatz nicht

fort, wenn Warenbewegungen mit den Sonderbestandsarten

"Kundenauftragsbestand" und "Projektbestand" gebucht werden.

Du kannst aber mit dem Hinweis 124729 diese Einstellung modifizieren.

Warum warnt SAP vor der Änderung?

.

Saute
vor ein Jahr
wir haben den Hinweis schon seit JAhren drin, damit Kundeneinzel auch zum Gesamtverbrauch zählt und konnten noch keine Probleme feststellen.

Das kann sich natürlich mit jedem Update in der Zukunft ändern.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8