SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schluchti
vor einen Monat
Hi Schwarmwissen!

Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wie ich denn eine Query/Quickview bauen könnte, die mir zeigt, ob die Dispo (zb MD04) "leer" ist.

Ziel wäre, herauszufinden ob das Material 0 Bestand hat und eben keine Dispoeinträge (Nur dann darf bei uns Material gesperrt werden)

Hab schon die Dispotabellen MDTB bzw. MDKP gegengecheckt, aber finde nichts, was mir dies tatsächlich "sicher" zurückgeben würde.... (Die DBM scheint mir hier auch nicht zu helfen - dürfte lediglich ein Join der beiden Tabellen sein)

Habt ihr eine Idee, wie ich das halbwegs konfortabel hinbekommen könnte?

(Möchte gerne eine Mehrfachselektion auf Material / Werk machen, wodurch man auf "einen Klick" eben diese Materialien erkennen könnte....selektion auf Werksstatus über die MARC wäre dann noch das i-Tüpfelchen, aber auch ohne dem würde ich fürs erste auskommen)

(Zusatzhürde: Das ganze müsste ohne ABAP gehen....denn da bin ich ein "Nackerpatzl" 😃 )

Dank euch schon mal vorab für Vorschläge :)

LG

wreichelt
vor einen Monat
Hallo,

schon mal die MDTC - Dispo-aggregierte Tabellenpositionen geprüft ?

Gruß Wolfgang

Schluchti
vor einen Monat
Hi Wolfgang!

Danke mal :)

Über die MDTC bin ich auch gestolpert....aber die ist leer... (SE16N - Ohne Selektion - keine Werte gefunden...)

(Wir fahren auf S4 / HANA....gibt es die hier möglicherweise nicht mehr?)

LG

wreichelt
vor einen Monat
Hallo,

verwendet ihr die MD01N ? dann werden überhaupt keine der MDxx Tabellen

fortgeschrieben

Gruß Wolfgang

Schluchti
vor einen Monat
MD01N denke ich nicht dass wir auch manuell anstarten.... bei uns läuft der MRP immer über Nacht... soweit ich mich erinnere haben wir uns aber für den "neueren" entschieden - jup....

Aber warum hab ich dann in der MDTB und MDKP Daten?...nur die MDTC ist leer...

wreichelt
vor einen Monat
Hallo,

meine letzte Idee wäre die Tabelle: PPH_DBVM

Gruß Wolfgang

wreichelt
vor einen Monat
/
Schluchti
vor einen Monat
Hi!

Da steht zumindest was drinnen....aber wie kann ich hier rausinterpretieren, ob "die Dispo leer ist"?

(bzw wie prüft ihr, ob ein Material gesperrt werden kann? - Diese Herausforderung muss ja am Ende jeder haben 😃 )

wreichelt
vor einen Monat
Hallo,

das ist eher eine logistische Sache, Material läuft aus durch Norm-Änderung oder es gibt ein Nachfolgematerial etc.

Wir setzen dann einen Sperrgrund im Materialstamm (keine Beschaffung oder Fertigung mehr).

Restbestände werden Verbraucht (Stüli -> Nachfolger) und bei Bestand 0 dann Einstellung 'ND' im Materialstamm.

Hängt sicher auch davon ab, wie viele Materialien ein Unternehmen hat.

Bestimmt macht es jedes Unternehmen anders

Gruß

Wolfgang

Schluchti
vor einen Monat
Hört sich ähnlich manuell wie bei uns an 😃

(Deshalb wollte ich mir eben etwas zusammenbauen, das uns Teile ausgibt die wir tatsächlich sperren können nachdem sie ausgelaufen sind....)

Naja...mal sehen, vl. fällt ja noch jemanden etwas ein....sollte mir eine Erleuchtung kommen, werde ich mich ebenfalls hier nochmal melden :)

Dank dir jedenfalls für die Hilfe!

Schluchti
vor einen Monat
Hört sich ähnlich manuell wie bei uns an 😃

(Deshalb wollte ich mir eben etwas zusammenbauen, das uns Teile ausgibt die wir tatsächlich sperren können nachdem sie ausgelaufen sind....)

Naja...mal sehen, vl. fällt ja noch jemanden etwas ein....sollte mir eine Erleuchtung kommen, werde ich mich ebenfalls hier nochmal melden :)

Dank dir jedenfalls für die Hilfe!

heitol
vor 14 Tage
Zitat von: Schluchti 

Hört sich ähnlich manuell wie bei uns an 😃

(Deshalb wollte ich mir eben etwas zusammenbauen, das uns Teile ausgibt die wir tatsächlich sperren können nachdem sie ausgelaufen sind....)

Naja...mal sehen, vl. fällt ja noch jemanden etwas ein....sollte mir eine Erleuchtung kommen, werde ich mich ebenfalls hier nochmal melden :)

Dank dir jedenfalls für die Hilfe!

Wir haben uns dafür nen Query gebastelt der die inaktiven Materialien, die noch Dispoelemente haben, ausgibt und diese Liste verteilen wir per Mail. Ist zwar nicht ganz genau das was du suchst, aber vielleicht hilft es ja trotzdem 🙂

Schluchti
vor 14 Tage
Hi!

Dank dir mal für deine Antwort 🙂 - Naja.... im Umkehrschluss kommts ja aufs selbe hinaus.... auf welche Felder habt ihr euch da in der Query berufen? (Mir ist nämlich gerade nicht ganz klar, wie ihr das gemacht habt 🙂 )

Danke schon mal im Voraus

LG

heitol
vor 2 Tage
Ich seh gerade, da sind drei Z-Felder mit in der Query, also leider wohl nichts aus dem Standard ...
Schluchti
vor 2 Tage
Ok....Schade... trotzdem danke für den Versuch 🙂