SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AA
  • AA
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

Aktuell haben wir für das gleiche Material zwei unterschiedliche Materialnummern. 

  • Materialnummer für Serienteile
  • Materialnummer für Erstzteile

Somit können wir im Materialstamm die Materialien unterschiedlich aussteuern. Die unterscheidlichen Parameter sind:

  • unterschiedliche Losgröße
  • unterscheidlicher Disponent
  • unterscheidliche Vorlaufzeiten

WICHTIG!
Die Beschaffung läuft über Kundeneinzel.

In Zukunft soll es nur noch eine einheitliche Materialnummer für Serie und Ersatzteil geben. Die Materialien müssen aber weiterhin unterscheidlich Disponiert werden.

Grundsätzlich wäre dies über Dispositionsbereiche möglich --> leider nicht in der Kombination mit Kundeneinzel.

Hätte hier jemand eine Idee wie man mit Kundeneinzel unterschiedlich disponieren könnte?
Eventuell mit Einsatz eines User-Exit?
Oder muss ich den Kundeneinzel absagen und dann über den "normal verwendbaren Bestand" arbeiten --> hier hätte man natürlich eine zeitaufwendige Migration vor sich!?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Grüße AA

thr74
vor 13 Jahre
Hallo,
habt ihr schnon mal überlegt mit unterschiedlichen Lagerorten zu arbeiten? Denkbar wäre hier ein Lagerort für die Serie und ein anderer für das Ersatzteil.
Auch wenn die Lagerorte nicht räumlich getrennt sind, sondern eng bei einander, hätte das den Vorteil, dass jeder Lagerort unterschiedlich disponiert werden könnte.
Auch Auswertungen wären leichter zu erstellen. Außerdem kann man das schön über Positionsytpen steuern, welcher Lagerort angesprochen werden soll.
Bsp.:
Ersatzteillagerauftrag (oder Position) kommt rein --> Ersatzteillagerort liefert aus (Stichwort Versandstellenfindung)
Serienauftrag wird aus dem anderen Lagerort versorgt etc....
Das Aufüllen des Ersatzteillagerortes kann dann auch über den anderen erfolgen und umgekehrt, wie man will.

Wir hatten das gleiche Problem, sind von Dispobereichen weg und zu unterschiedlichen Artikelnummern gegangen 🙂, wegen der Bewertung.

Gruß
thr74
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

ich stehe momentan auch vor dem Problem, dass ich Dispobereich und Kundeneinzel bräuchte und so wollte ich mal nachfragen, ob hier vielleicht zwischenzeitlich eine empfehlenswerte Lösung gefunden hat (zwei verschiedene Materialien scheiden bei uns definitiv aus).

Danke im voraus!

Gruss,

Eva

SAP PP Grufti
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

Kundeneinzel und Dispobereiche (ungleich Werk) passen designmäßig nicht zusammen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de