SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Markus Lanser
vor 9 Monate
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei Vorgängen, welche aus einem Arbeitsplan kommen, den zugehörigen Arbeitsplanvorgang selektieren um damit die erfassten IST-Zeiten des Auftragvorgangs mit den geplanten Zeiten im Arbeitsplanvorgang abzugleichen und ggf. den Arbeitsplanvorgang anpassen. Leider konnte ich keine Verlinkung zwischen den Tabellen AFVV und PLPO finden. Bevor ich jetzt einen Append mache, wollte ich mal nachfragen ob euch nicht noch was dazu einfällt.

Vielen Dank vorab.

wreichelt
vor 9 Monate
Hallo,

das ist ein Versuch

Sie können PLPO & AFVC zuerst mit der Gruppen- und Zählernummer verknüpfen und dann AFVC mit AFVV mithilfe von Feld- AUFPL (Routing number of operations in the order) verknüpfen und die erforderlichen Daten erhalten.

Gruß Wolfgang

Markus Lanser
vor 9 Monate
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Verlinkung zur AFRU bekomme ich darüber aber nicht hin oder? Die einzige Option wäre da aus meiner Sicht die Auftragsnummer in Kombination mit der Vorgangsnummer. Diese wird bei uns aber häufiger geändert um anders zu sortieren. Gibt es da eine Verlinkungstabelle die ich übersehe?
wreichelt
vor 9 Monate
Bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe

AFPO-AUFNR = AFKO-AUFNR und erhalten Sie AFKO-AUFPL (Aufgabenliste Nr.).

Link AFKO-AUFPL (Aufgabenliste Nr.) = AFVC-AUFPL und erhalten AFVC-RUECK (Bestätigung) und AFVC-RMZHL (Bestätigungszähler).

Verknüpfen Sie schließlich AFVC-RUECK (Bestätigung) = AFRU-RUECK und AFVC-RMZHL (Bestätigungszähler) = AFRU-RMZHL.

Gruß Wolfgang

Markus Lanser
vor 9 Monate
Hallo Wolfgang,

danke dir für die Rückmeldung. Ich glaube wir meinen etwas Unterschiedliches. In der AFPO finde ich meine PM Aufträge, welche ich in der AFKO oder AFIH habe nicht. Ich denke durch diesen Link gibt es bei uns keine Verknüpfung zwischen dem Auftragsvorgang und dem Arbeitsplanvorgangs. Kann ich diesen Link nachträglich herstellen oder was mache ich da falsch?

Danke Dir.

wreichelt
vor 9 Monate
Hallo,

noch ein Versuch, wir holen die Ist-Zeiten aus der Tabelle AFRU (Auftragsrückmeldungen), verknüpft ist die AFRU mit der AFKO (Auftragskopf)

Gruß Wolfgang

Markus Lanser
vor 9 Monate
Danke. Die Verbindung zwischen AFRU und AFKO ist klar. Damit bekomme ich die Zeiten die auf einen Auftrag zurück gemeldet wurde, insgesamt. Ich bräuchte für den Fall aber die Zeitrückmeldungen pro Auftragsvorgang. Und diesen Vorgang möchte ich dann mit dem Arbeitsplanvorgang verknüpfen um einen Abgleich zwischen Plan und Ist zu machen. Das könnte ich natürlich auch im Auftrag alleine, ohne den Arbeitsplan. Aber ich möchte bei Abweichungen direkt den Arbeitsplan bzw. die Anleitung anpassen.

Verstehst du wie ich das meine?

wreichelt
vor 9 Monate
Die AFRU enthält die Rückmeldenummer und die ist auch im Vorgang beim FA enthalten, damit sollte der richtige Vorgang zu lesen sein

Gruß Wolfgang

Markus Lanser
vor 9 Monate
Ich glaube jetzt habe ich den Punkt gefunden, an dem wir aneinander vorbei sprechen. Ich spreche dauernd von PM Aufträgen und du von Fertigungsaufträgen. Da gibt es doch massive Unterschiede oder?
wreichelt
vor 9 Monate
Ja die gibt es , dann bin ich da wohl jetzt raus

Viel Erfolg

Wolfgang

Markus Lanser
vor 9 Monate
Danke, kennt sich vielleicht sonst jemand damit aus?
Nordwolf
vor 9 Monate
Hallo,

ich habe das mal versucht nachzuvollziehen. Die Auftragsköpfe der PM-Aufträge sind auch in der AFKO. Die Vorgangsdaten in der AFVC. In beiden gibt es eine Identnummer (BEDID), das sollte die Verbindung sein. Mit der Plannummer (AUFPL) aus der AFVC kommst du zu deinen Daten in der AFVV. Die Verbindung zur PLPO sollte über die Plangruppe (PLNNR) in der AFVC möglich sein.

Gruß, Nordwolf