SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Peter_FL
  • Peter_FL
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe die Position des IT-Koordinators (nach Kündigung des Vorgängers) erst kurz inne und bin u.a. verantwortlich für die Überwachung der Implentierung von SAP  in unserem Hause. Wir sind mittlerweile zu der Entscheidung gekommen, dass es unabdingbar ist, die momentan einführende Beraterfirma "abzulösen". Bevor wir diesen Schritt jedoch gehen, möchte ich sicher stellen, dass wir von dieser Firma eine komplette und nutzbare Dokumentation bekommen.

Leider wurde es von meinem Vorgänger versäumt hier ein Augenmerk drauf zu werfen, auch im Vertrag wurde hier explizit nicht darauf eingegangen.

Meine Frage an die Forums-Mitglieder ist jetzt, ob es eine "allgemeine Dokumentationspflicht" gibt, sprich ob ich die externe Beraterfirma "zwingen" kann, mir eine lückenlose Dokumentation zu überreichen.

Und weiter, was gehört zu einer ausführlichen Dokumentation dazu, "was kann, was muss" dokumentiert werden? Gibt es Quellen (Internet) , wo man dies nachlesen kann?

Für Eure/Ihre Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!

Gruß
Peter D.
Förderer

AndreT
vor 12 Jahre
Bzgl. der Dokumentation sind als erstes die Verträge bzgl. einer Bringschuld seitens der Beraterfirma zu prüfen. Wenn ihr keine lückenlose Doku bestellt habt, sieht es mehr als schlecht aus. Auf der anderen Seite sollte man sich die Frage stellen was einem eine solche Dokumentation nützt. Sie hilft euch ja nur begrenzt das System zu verstehen(je detailierter um so weniger, ist paradox) und muss später von euch gepflegt werden.

Bzgl. der Form und Methode gibt es 1000 Ansätze. Ggf. an ISO/IEC 26514 halten, aber was aus der Sicht eines Praktikers absolut übertrieben ist(achtung subjektiv).

Gruß

Andre