SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Liebe SAP-Kollegen,

wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Dropdown-Liste bei der Materialart, (Transaktion MM01) eingrenzen will. Wir brauchen nur 8 von den auswählbaren Materialarten und der Rest wird nie benutzt.

Bitte um eine schnelle Info.

LG Lela1983

Förderer

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

mit persönlicher Werteliste arbeiten. Musst du zwar bei jedem User leider kurz einstellen aber sollte mit ne kleinen Doku auch von jedem machbar sein.

Grüße

Stephan

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Wie und wo mach ich das?

LG Michi

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Also ganz neu in der SAP Welt.

ist zwar für BANFEN aber geht für alle Wertehilfen.

Grüße

Stephan

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

zu jedem Feld zu dem mit der F4-Taste die Werte angezeigt werden können, kann doch eine

"Persönliche Wertehilfe" angelegt werden.

Nach Auswahl mit F4 (und anzeigen aller Werte) kann über den Knopf "einfügen in die persönliche Liste"

die entsprechende Auswahl aufgebaut und dann die Wertehilfe über "Persönliche Werteliste" angezeigt werden.

Hier werden dann auch nur noch die ausgewählten Werte gelistet.

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme noch immer alle Materialarten im Dropdown angezeigt.

LG

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Sorry da habe ich nur die Hälfte gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du nicht die das Material über die MatArt suchen, sondern beim Anlegen die Materialart eingrenzen.

Da es sich leider hier bei dem Feld um eine andere Art vom Typen handelt geht das leider nicht mit dem eingrenzen.

Sorry!

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Im Unternehmen wo ich vorher tätig war, hat man aber in der SAP Abteilung die Materialarten-Dropdownliste sehr wohl eingegrenzt.

Ok, ich werde mal meine Ex-Kollegen fragen.

LG

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Es gibt im Customizing TCODE OMSH die Möglichkeit Suchhilfe exits anzupassen, denke da wurde dann was gedreht.

Wenn du es weist, dann lass uns es doch auch wissen.

Grüße

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Nein, da wurde nichts customized. Ich habe erfahren, dass man ein Datenbild pro Bildsequenz machen muss. Aber wie genau, erfahre ich dann noch. Das ist nicht so trivial.

LG

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
In deiner Konstellation muss man folgendes Wissen.

Die von den anderen korrekt beschriebene Eingrenzung über die Funktion "persönliche Wertliste" steht nur zur Verfügung wenn es eine Suchhilfe gibt, also eine "explizite Suchhilfeanbindung" existiert.

Dies wäre in deinem Beispiel (MM01) bei dem Feld Materialnummer der Fall.

Bei dem von dir genannten Feld Materialart, gibt es keine "explizite Suchhilfeanbindung", sondern die Eingabehilfe ist mittels Prüftabelle realisiert.

Du kannst dich an der Ecke also mittels Anbindung Suchhilfen oder Prüftabellen auf vielerlei Möglichkeiten "austoben" um dein Ergebnis zu erhalten.

Du wirst aber in meinen Augen einen Entwickler bzw. Berater mit gewissen Entwicklungslastigkeit benötigen der seine Erfahrungen und eure "Gepflogenheiten" bei solchen Themen dann zusammen bringt und ohne riesen Aufwände deine Anforderung umsetzen kann.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

chriz0001
vor 5 Jahre
Du kannst aber auch gemäß SAP-Standard eine Materialart über eine speziell Transaktion pflegen

Als Beispiel hat die SAP hier die MMB1 - Anlegen Material ROH schon definiert

edit: MMB1 - HALB

MMR1 - ROH

So denkt sich die SAP das - auch wenn die F4-Hilfe woanders sehr gut funktioniert hat man sich hier für die DropDownliste entschieden - schade aber ist so (vielleicht auch weil es zu der Zeit noch keine F4-Hilfe gab ?!? - bin erst seit 4.6C dabei 😉 ).

Gruß

Chriz

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Lela1983 

Nein, da wurde nichts customized. Ich habe erfahren, dass man ein Datenbild pro Bildsequenz machen muss. Aber wie genau, erfahre ich dann noch. Das ist nicht so trivial.

LG

Also enwteder hat sich deine Anforderung geändert oder es liegt in meinen Augen ein Missverständnis vor.

Es geht doch darum die angezeigten Materialarten im Einstieg, also bevor in den eigentlichen Materialstamm gehst zu reduzieren.

Man kann die Bildsequenzen abhängig von der Materialart machen, also Bildsequenzen abhängig der ausgewählten Materialart unterscheidlich ablaufen lassen.

Sprich nachdem du dich für eine Materialart entschieden hast kannst du Folgeaktivitäten beeinflussen.

Das geht doch völlig am Thema vorbei, oder habe ich das Thema nicht verstanden?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Genau um das geht es! Ich möchte beim Einstiegsbild die Materialart eingrenzen. Wir nutzen nur ein paar davon und der Rest wird nie angegriffen.

Ich würde gerne genau wissen (Schritt für Schritt), wie ich da vorgehen soll. Ich weiß, wie ich in das Customizing reingehe... IMG--> Logistik Allgemein-->Materialstamm-->Konfigurieren des Materialstamms

Aber was mach ich dann weiter?

LG Michi

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hallo,

wie schon vom Vorschreiber gesagt dass Customzing bezieht sich immer auf das was nach dem du die Materialart ausgewählt hast

Bist du sicher, dass in der Bude wo du vorher warst das so eingestellt war. Kann es sein (was ich nicht hoffe) das die anderen Matarten gelöscht wurden?

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Lela1983 

Genau um das geht es! Ich möchte beim Einstiegsbild die Materialart eingrenzen. Wir nutzen nur ein paar davon und der Rest wird nie angegriffen.

Ich würde gerne genau wissen (Schritt für Schritt), wie ich da vorgehen soll. Ich weiß, wie ich in das Customizing reingehe... IMG--> Logistik Allgemein-->Materialstamm-->Konfigurieren des Materialstamms

Aber was mach ich dann weiter?

LG Michi

Wie gesagt, zwischen deinen Ex-Kollegen und dir muss es ein Missverständnis geben.

Da kannst du nicht das einstellen was du willst.

Wie von mir beschrieben hängt das am Thema Eingabehilfe.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Morgen, zur Info: die Materialarten wurden gelöscht, weil wir sie definitiv nicht benötigten. Somit war es klar, dass ich dann beim Material anlegen bei der Materialart nur die 4 Materialarten auswählen konnte, die ich auch brauchte.

Danke aber für die Hilfe!

Eure Michi

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

dann lag ich wohl leider richtig mit meiner Vermutung. ich rate dringend davon ab, SAP Standard Einträge zu löschen. Oft gibt es hier Abhängigkeiten, die nicht direkt ersichtlich sind.

Grüße

Stephan

Lela1983
  • Lela1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Stephan,

das verstehe ich. Aber wir haben sowieso nur konfigurierte Materialien (Z-Materialarten). Wir fangen mit dem Standard nichts an.

LG Michi

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Dann Attacke, ich rate noch mal davon ab.

Mal ganz ehrlich, wie oft legt ihr neue Materialien an? Dann kann man doch auch einmal in die Auswahl gehen. Lasst doch alle mit A-NAME beginnen und ihr habt sie direkt als Erstes in der Suche.

Stephan