SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
co-consult
vor 15 Jahre
Guten Abend allerseits,

hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit dem im Betreff genannten Thema gesammelt?

Im Prinzip lautet die Anforderung, im Rahmen eines sog. "exception reporting" Kostenstellenverantwortlichen automatisiert eine Mail (SMTP-Mail, nicht SAP-Office-Mail) zu senden, wenn z.B. das Budget der betreuten Kostenstelle um x% überschritten ist.

Jetzt suche ich nach einer "sauberen" Möglichkeit, den in der Kostenstelle eingetragenen Verantwortlichen mit seiner e-Mail-Adresse zu "verknüpfen". Erstaunlicher Weise gibt es im Kostenstellenstammsatz ja etwa 5 Dutzend Felder zur "Kommunikation" (einschließlich Datenleitung und ähnlichem Quatsch), aber ein Feld für eine Mail-Adresse habe ich nicht entdeckt. Ich möchte auch nicht so gerne eines der vorhandenen Felder dafür missbrauchen.

Kennt denn jemand ad hoc die diversen Tabellen, anhand derer man sich vom Kostenstellenverantwortlichen im Kostenstellenstamm (ausgedrückt als SAP-Benutzername, nicht als "Herr Dr. Müller") bis zur Mail-Adresse (Hinterlegung für den Benutzer vorausgesetzt) durchhangeln könnte?

Vielen Dank für jedwedes Feedback.
Viele Grüße

Ulrich

Pauline
vor 15 Jahre
Hallo Uli,

ich hatte mal so was ähnliches mittels Substitution gelöst, ging allerdings über SAP-Office-Mail. Sollte aber, wenn der Benutzerstammsatz das Feld beinhaltet (denke ja, kann aber derzeit nicht nachsehen) und ordentlich gepflegt sind, dann auch über SMTP-Mail gehen.

Vielleich hilft das weiter.

Was spricht gegen eine sap-interne Nachrichtenübermittlung?

Gruss

Pauline

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo Pauline,

danke für dein Feedback.

Gegen die SAP-interne Nachrichtenübermittlung spricht - leider - die tendenzielle SAP-Unkenntnis oder fast SAP-Aversion der Anwender ;-(

Was ich bei deinem Ansatz noch nicht verstanden habe, ist, an welcher Stelle du da welche Substitution eingesetzt hast...
Viele Grüße

Ulrich

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Uli,

Dein Thema ist eigentlich Standard SAP. Mit der Pflege der Toleranzgrenzen sowie der Aktion der Verfügbarkeitskontrolle

läßt sich dieses steuern. Mit der Aktion 2 'Warnung mit Mail an den Verantwortlichen' kann man eine Mail auch an Extern senden. Hierzu ist es

notwendig, dass im Benutzerstamm (SU01) die externe Mail hinterlegt ist. Weiterhin muss noch die Kommunikationsschnittstelle

(SCOT) gepflegt werden. Wir nutzen dies schon seit mehreren Jahren und es klappt prima.

Wenn Du noch Fragen hast, so melde Dich einfach.

Gruss

pushover

 

 


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo pushover,

erst mal danke für dein Feedback.

Im Zsh. mit Budgetkontrolle auf Aufträgen habe ich schon  mal von dieser Funktionalität gehört, das stimmt wohl. Aber andererseits im Kostenstellen-Reporting nicht, oder? Und vermutlich schon gar nicht, wenn das Kostenstellen-Reporting über das BW stattfindet...

Dennoch werde ich in der Ecke der von dir genannten Transaktion SCOT mal "Alter forscht" betreiben.

PS Auf den Verantwortlichen welcher Kostenstelle bezieht sich diese Möglichkeit eigentlich? Vermutlich der Verantwortliche derjenigen Kostenstelle, die im Auftrag als verantwortliche Kostenstelle hinterlegt ist, oder? Meine Güte, jetzt haben wir aber viele Verantwortlichkeiten - zumindest in meinem Satz
Viele Grüße

Ulrich

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Uli,

mach doch einfach eine OSS-Meldung (Priorität niedrig) auf und frage an, wie die e-Mail-Funktion analog Budgetüberschreitung der PSP-Elemente in den Kostenstellen abgebildet werden kann. Du erhälst sicher eine Antwort, ob dies möglich ist bzw. im schlimmsten Fall sollst Du einen Entwicklungsantrag stellen.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo pushover,

davon träumst du aber nur, dass ich mittels einer OSS-Meldung ("niedrig" würde ich übrigens nie setzen, die wird doch gar nicht angeschaut) oder eines Entwicklungsantrages dieses Problem gratis von der SAP gelöst bekomme.
Viele Grüße

Ulrich

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Uli,

kann ich nicht sagen. Alle meine Meldungen Prio niedrig, wurden meist am gleichen Tag noch beantwortet. Versuchs halt mal.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO