SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
commolus
  • commolus
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen!

Kennt jemand ein Program zum auswerten nach dem Werksspezifischen und Werksübergreifenen Materialstatus. Wenn man in die MM03 einsteigt und eine Materialnummer eingibt kann man über den Reiter "UMFELD --> Änderungen Anzeigen" sich die Änderungsbelege zu dem entsprechen Material sich Anzeigen lassen.

Gibt es fertige Muster zum Anzeigen des Statuses bzw. wenn ich ein Programm selber schreiben muss wie könnte das aussehen.

SELECT * FROM cdhdr INTO wa_cdhdr

WHERE objectid = material.

Damit erhalte ich die Änderungsbelegsnummern mit denen ich aus der cdpos die dazugehörigen Werte auslesen kann.

Wie kann ich die zweite select Anweisung richtig zu der ersten Schachteln bzw. bekomme ich die Werte von cdpos-VALUE_NEW und CDPOS-VALUE_OLD dazu.

Es sollte noch auf die Werte 1-4 beschränkt sein bzw. A-F.

Herzlichen dank

Saute
vor 12 Jahre
Hallo,

wenn du nir die MAterialstatis sehen willst, was sichts du dann in den Tabellen der Änderungsbelege?

Da reicht es doch, wenn du auf MARA-MSTAE und auf MARC-MMSTA auswertest.

CDHSR und CDPOS brauchst du nur, wenn du auch alte Stände dieser Statis mit auswerten willst.

Wenn du Felder aus 2 Tabellen selektiern willst, musst du die Tabellen joinen:

SELECT * FROM a~udate a~utime b~tabname b~tabkey b~fname b~value_new b~value_old INTO wa_cdhdr

from cdhdr as a INNER JOIN cdpos as b ON a~objectid = b~objectid

WHERE a~objectid = material.

Aber wie gesagt, nur um die aktuellen Statis auszuwerten reicht ein einfacher Quickview über die Tabellen MARA und MARC oder ein kleiner Report nach obigem Schema über MARA und MARC:

SELECT * FROM a~matnr a~mstae b~werks b~mmsta

from mara as a INNER JOIN marc as b ON a~matnr = b~matnr

WHERE a~matnr = material and b~matnr = werk.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

encore
vor 12 Jahre
Hallo,

warum nicht die Standard-Reports RSSCD1* benutzen ? diese werten die Änderungsbelege aus.

Allerdings kann hier hier nur 1 Feld in 1 Tabelle gesondert geprüft werden, aber natürlich z.B. der gesamte MatStamm.

Ansonsten auf dieser Basis einen eigenen Report schreiben, um mehrere Tabelle (z.B. MARA und MARC mit je einem Feld) auszuwerten.


Grüsse

nk