SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fschluesener
vor 17 Jahre

Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion des Forums habe ich leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden. Bei uns steht die baldige Einführung von SAP bzw. mySAP an. Hier soll ich die Projektleitung unterstützen.

Meine Frage an Euch. Wo kann ich genauere Informationen hierzu bekommen? Gerade hinsichtlich der Problematik mit den einzelnen Schnittstellen, Batch-Programmierung etc.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

OldSAPGuru
vor 17 Jahre
fschluesener schrieb:

Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion des Forums habe ich leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden. Bei uns steht die baldige Einführung von SAP bzw. mySAP an. Hier soll ich die Projektleitung unterstützen.

Meine Frage an Euch. Wo kann ich genauere Informationen hierzu bekommen? Gerade hinsichtlich der Problematik mit den einzelnen Schnittstellen, Batch-Programmierung etc.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße



WOW! Eine sehr allgemein gehaltene Frage...das wird ein wenig schwierig...

-> als erstes solltet ihr euch erstmal klar darüber werden, welche Prozesse ihr mit SAP überhaupt bedinen wollt (betriebswirtschaftlich gesehen)
-> dann das ganze kritisch bewerten (SOLL/IST-Analyse)
-> anschließend erfolgt die mögliche Prozeß-Ausgestaltung mit etwaigen SAP-Produkten
-> wenn ihr das alleine nicht wuppen könnt, verlängert euch um entsprechendes Know how (Fremdfirma, Freelancer, Neu-Einstellung etc.)
-> plant akkurat! Verfolgt den Plan gewissenhaft (= gutes Projekt-Management ist mehr als die Hälfte der Miete!)
-> Schittstellen: s.o. IST muß erstmal eruiert werden, dann erfolgt kritische Bewertung hins. SOLL-Abbildung (SAP: ja/nein)
-> Batche...ebenso!

Macht ihr das ganze alleine? Oder kauft ihr ein? Dann wird dies einer der zentralen Jobs der Unterstützer sein...
Im SAPNet (service.sap.com) wirst du bestimmt fündig...allerdings dauert es ein wenig, bis man sich gut zurecht findet...ansonsten kannst du ja auch mal unter www.sappress.de dich umsehen...evtl. sind ja einige Titel dabei ;-)

Wenn ihr konkrete Ansätze habt, wird dir hier im Forum bestimmt auch zielgerichteter geholfen werden...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

fschluesener
vor 17 Jahre

Hallo OldSAPGuru,

erst einmal vielen Dank für Deine Beantwortung, der doch recht allgemein gehaltenen Fragen. Um Deine Anmerkungen etwas zu konkretisieren, kann ich Dir folgende Antworten geben.

Betriebswirtschaftlich gesehen sollen folgende Prozesse von SAP bei uns abgebildet werden:

- interne und externe Rechnungswesen (Finanz-, Debitoren-, Kreditoren sowie Anlagenbuchhaltung; Kosten-/Leistungsrechnung, etc.)

- Fakturierung von unseren Ausgangsrechnungen

- evt. Vertrieb und Personalabrechnung (wobei die Personalabrechnung derzeit über LOGA abgewickelt wird)

Derzeit ist es geplant, dass die Einführung wohl durchweg von uns intern durchgeführt werden soll. Wir werden zwar noch externe SAP-Berate hinzuziehen, aber dies ist noch nicht ganz konkret beschlossen. Meine Aufgabe ist erst einmal eine grobe zeitliche und terminliche Einschätzung der Einführungsarbeit, da ich bei meinem alten Arbeitgeber bereits SAP schon einmal eingeführt habe. (Ist aber auch mittlerweile 2 1/2 Jahre her).

Mich würde interessieren, ob es noch weitere hilfreiche Foren bzgl. SAP bzw. MySAP gibt.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Falk

vhoffe
vor 17 Jahre
fschluesener schrieb:

Betriebswirtschaftlich gesehen sollen folgende Prozesse von SAP bei uns abgebildet werden:

- interne und externe Rechnungswesen (Finanz-, Debitoren-, Kreditoren sowie Anlagenbuchhaltung; Kosten-/Leistungsrechnung, etc.)

- Fakturierung von unseren Ausgangsrechnungen

- evt. Vertrieb und Personalabrechnung (wobei die Personalabrechnung derzeit über LOGA abgewickelt wird)

Derzeit ist es geplant, dass die Einführung wohl durchweg von uns intern durchgeführt werden soll. Wir werden zwar noch externe SAP-Berate hinzuziehen, aber dies ist noch nicht ganz konkret beschlossen. Meine Aufgabe ist erst einmal eine grobe zeitliche und terminliche Einschätzung der Einführungsarbeit, da ich bei meinem alten Arbeitgeber bereits SAP schon einmal eingeführt habe. (Ist aber auch mittlerweile 2 1/2 Jahre her).

Mich würde interessieren, ob es noch weitere hilfreiche Foren bzgl. SAP bzw. MySAP gibt.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Falk

Hallo Falk,

wir haben vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls SAP eingeführt und zwar FI/CO, Rechnungen schreiben und Bestellungen auslösen. Die Einführungszeit war recht begrenzt, allerdings hatten wir alle Prozesse bereits vorab definiert. Externe Beratungsunterstützung haben wir dann bei Bedarf zugekauft, Umfang waren allerdings nicht mehr als 10 MT.

Also möglich ist alles, Frage ist auch noch ob ihr selbst SAP hostet oder extern hosten lasst. Intern erhöht sich dann eben auch der Aufwand und vermutlich auch die Kosten.

Weitere Foren gibt es z.B. apentia-forum, yaabb. Ansonsten bietet der SAP Service Marketplace recht viel oder eben auch das SAP Developer Network.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM