SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PeterB
  • PeterB
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo MM-Spezialisten,

ich habe als PM/PP Mann hier eine Frage für MM'ler:

1.: Was ist besser, Preissteuerung über Einkaufsinfosätze, oder die über Kontraktabwicklung?
2.: Kann man beide Verfahren nebeneinander für das gleiche Material verwenden, mit Konditionssteuerung z.B.?
3. Kann man Einkaufsinfosätze wieder "abschalten", wenn man sie genutzt hat?
4. Kann man die Infpsätze updaten, d.h.: den Preis der letzten Bestellung/Rechnung in die Infosätze übernehmen.

Danke im Voraus für Antworten / Tipps /


Gruss

PeterB

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Was ist besser, Preissteuerung über Einkaufsinfosätze, oder die über Kontraktabwicklung?

Besser ist wenn man das nutzt was man braucht. Ich würde nicht für jedes Material einen Kontrakt anlegen wollen. Vor allem muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen was ein Kontrakt im vergleich zu einer Bestellung ist. Es ist ein fristiger Vertrag um eine bestimmte Menge in einem bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Preis abzunehmen, das ist etwas rechtlich verbindliches, Der Infosatz ist nicht verbindliches. der hat eine Preisinformation für ein bestimmtes Material bei einem bestimmten Lieferanten. So wie im Laden, kaufen muss ich nix.

2.: Kann man beide Verfahren nebeneinander für das gleiche Material verwenden, mit Konditionssteuerung z.B.?

ja man kann beides nebeneinander haben. Über die Lieferquellenzuordnung bestimmst du ob du einfach so kaufst (also gegen Infosatz, oder aber den Kontrakt als Lieferquelle hast.

3. Knirsch. Ja man kann mit viel Aufwand. Löschkennung, Archivierung von Banfen und Bestellungen und dann die Infosätze.

4. Kenn ich jetzt keine Funktion für, aber kein gültiger Preis im Infosatz ist , dann greift SAP automatisch auf den Preis der letzten Bestellung.

PeterB
  • PeterB
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke JHL für deiner Meinung.

Das Unternehmen, wo ich zur Zeit bin, gehört den öffentlichen Transport an (Bus-, Strassenbahnbetrieb).

Sie beziehen ein großteil der Dienstleistungen von ausserhalb. Busreparatur, Wartung von Wartehäuschen u.a.
Diese Dienstleistungen sind bisher als Dienstleistungsmaterialien in Kontrakten eingebunden.

Nus wird mir die Frage gestellt, ob es Vorteile bringt, dieses Verfahren im Zukunft mittels Infosätze abzudecken.
Vor ich sage, "mache es wie bisher" (da mir keine Vorteile bekannt sind, bin ja kein MM-Profi), möchte ich mich hier im Forum 'rumhorchen.

Sieht ihr unter diesem Gesichtspukt Vorteile bzw. Nachteile von beiden Verfahren?

Danke


Gruss

PeterB