SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich habe aufgeschnappt, dass es in S/4 keine Einkaufsstücklisten mehr gibt (Stücklistenverwendung E). Stimmt das?

Wenn ja, wie wird die Lohnbearbeitung dann realisiert? Nutze ich dazu eine Fertigungsstückliste (Verwendung 1)?

Wenn ja, wie grenze ich das dann in der Selektion zu meiner internen Fertigung ab, wenn das Material sowohl intern als auch beim Lohnbearbeiter gefertigt werden kann (und dann mit verschiedenen Komponenten)?

Wir haben noch kein S/4 System, aber ich sammle so paar Punkte. Leider finde ich dazu nicht wirklich eine brauchbare Info irgendwo im Netz.

Freue mich über Input.

Danke, Nordwolf

Förderer

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

in dieser Beschreibung wird immer noch mit der Stückliste gearbeitet, hoffe das hilft weiter

https://help.sap.com/docs/SAP_S4HANA_ON-PREMISE/91b21005dded4984bcccf4a69ae1300c/d461bd534f22b44ce10000000a174cb4.html?locale=de-DE 

Gruß Wolfgang

Saute
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

in der Abgrenzung zur internen Fertigung hast du ja dann die Fertigungsversionen, die in S/4 ja dan pflicht werden sollen, soweit ich das auch ohne S/4 System bereits mitbekommen habe.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Danke für eure Antworten.

@Wolfgang: Es wird eben nur von der Stückliste gesprochen; nicht mehr explizit von der Einkaufsstückliste.

@Saute: Ja, Fertigungsversionen sind dann verpflichtend.

Vielleicht bruacht man die Einkaufsstückliste dann nicht mehr, wenn es einfach eine Alternative der Fertigungsstückiste ist. Ich sitze grade nebenberuflich vor einem Schulungs-S/4-System. Ich gehe davon aus, dass die Customizingeinstellungen dort grundsätzich Standard sind. Und da fiel mir auf, dass es keine Stücklistenverwendung E mehr gibt. Aber 100% sicher bin ich mir eben nicht... So ganz blicke ich noch nicht durch.

Eventuell liest noch jemand mit, wo schon ein S/4 System im Einsatz ist?

Gruß, Nordwolf

professor
vor ein Jahr
Kann es bestätigen, E gibt es in S/4HANA nicht.
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Danke für die Bestätigung :-)

Dann kann das schon mal auf meine Liste der zu überarbeitenden Prozesse...