SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stettenfels5
vor 10 Jahre
Hallo,

wie kann man bei der Lohnbearbeitung einen Lieferschein erzeugen, um die Beistellteile zum Lieferanten zu versenden?


Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

Sascha Bürk
vor 10 Jahre
Wir machen sowas mit der ME2O.

Weiss allerdings nicht, was dafür an Vorarbeit geleistet werden muss. Afaik müssen dafür Bestellungen angelegt werden.

Bosse 72
vor 10 Jahre
Hallo stettenfels5

Wir haben uns dazu eine Z-Transaktion schreiben lassen, da wir einen sehr großen Anteil unserer Bestellungen über Lohnbearbeitungen abwickeln.

Nach Auslösen der Bestellung wird nun die Bereitstellung und die Erstellung des Lieferscheins durch das Anstoßen der Z-Transaktion ausgeführt. Des weiteren erhält der Lohnbearbeiter noch einen Rücklieferschein, auf dem die zu viel an ihn gelieferten Artikel aufgelistet werden sollen.

ahelm
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wichtig für das Funktionieren der ME2O ist, dass zu jedem Lieferanten ein Debitor angelegt wird und dieser mit dem Lieferanten verbunden wird. Ohne Debitor funktioniert keine SD Auslieferung im SAP System. Außerdem muss noch die Versandstellenfindung im Customizing gemacht werden.

mfg Andreas

M&Mler
vor 9 Jahre
Hallo

hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Schön und ordentlich mit SD Lieferungen

Grundvoraussetzung:

1.1 Die Komponente (Materialstamm) ist vom Vertrieb gepflegt

1.2 Der Kreditor ist auch als Debitor angelegt

1.3 SD Versandcustomizing passt

Dann lebt man eine Bestellung (PosTyp "L" an). In der Me2o bzw. ab EHP 5 Me2oN bzw. der Transaktion ADSUBCON wird zu dieser Bestellung eine Lieferung angelegt. (Also nicht einfach nur "Warenausgang" anklicken)

An diese Lieferung (Lieferart) kann nun wieder wie immer ein Lieferschein zugeordnet werden.

2. Ohne SD Lieferung

2.1. Vertriebssichten im Matstamm müssen nicht zwingend angelegt sein

2.2. Debitor muss nicht zwingend zugeordnet sein

2.3. In den ME2o/ME2oN/Adsubcon wird einfach nur WA gebucht. An diese MM Buchung kann man einen Warenbegleitschein hängen, den man wieder wie einen Lieferschein ausprägen kann.

Grüße