SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dago81
  • dago81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forum,

in meiner Abteilung verwenden wir derzeit den Einzelzyklusplan. Unsere Anlagen sollten alle 250 Betriebsstunden oder einmal jährlich gewartet werden. Da unsere alten Anlagen diese Betriebsstunden nie erreicht haben wurden die alten Wartungspläne als Einzelzyklusplan angelegt. Da wir jetzt neue Anlagen bekommen haben die deutlich über diese 250 Betriebsstunden kommen wollte ich mal fragen wie ich es realisieren kann das entweder einmal jährlich oder alle 250 Betriebsstunden ein Wartungsauftrag generiert wird? Ist die Umstellung der alten Anlagen Sinnvoll oder nur für die neuen Anlagen? 

Wie bringe ich dem System dann bei das z.B. die Anlage im Moant eine gewisse Anzahl von Stunden gelaufen ist. Wenn ich jetzt für diese Anlage mehrere Wartungspläne erstellen muss z.B.:

  • alle 250 Betriebsstunden oder einmal im Jahr

  • alle 500 Betriebsstunden oder alle zwei Jahre

  • alle 1000 Betriebsstunden oder alle 3 Jahre

Muss ich dann dreimal die Betriebsstunden eingeben oder ist das System so schlau? 


Mit besten Grüßen

dago81

greenhorn
vor 13 Jahre

Hallo dago81,

da ich aus eigener leidvoller Erfahrung weis, wie frustrierend es ist, hier im Forum keine Antwort zu bekommen, möchte ich eine Antwort geben, auch wenn ich nicht der Vollprofi für Mehrfachzählerpläne bin.

zu Frage 1:
Wenn nach 250 Betriebsstunden oder nach einem Jahr ein Abrufobjekt (Auftrag) entstehen soll, kannst du einen einfachen Mehrfachzählerplan erstellen.

zu Frage 2:
Ich würde nur die Wartungsplanung für die neuen Anlagen als Mehrfachzählerplan einrichten. Die vorhandenen Wartungspläne würde ich ohne triftigen Grund nicht anfassen.

zu Frage 3:
Die Laufzeit (die Betriebsstunden) einer Anlage kann/muss man mit einem Meßpunkt am Technischen Platz oder Equipment erfassen. Dieser Messpunkt kann dann auch in einem erweiterten Mehrfachzählerplan verwendet werden, der eingesetzt werden muss, wenn du die drei genannten Bedingungen auswerten möchtest. Ein solcher erweiterter Mehrfachzählerplan kombiniert die Funktionalitäten eines leistungsabhängigen mit der eines zeitabhängigen Strategieplanes. Dies stellt zweifellos fast die hohe Schule der Wartungsplanung dar. So etwas habe ich selbst noch nicht realisiert. es ist sicher aber auch keine Zauberei.

Ich kann dir zu diesem Thema das Buch "Instandhaltung mit SAP-PM" von Karl Liebstückel (ISBN: 978-3-89842-874-3, erschienen bei Galileo Press) empfehlen. Dieses Buch nutzen wir parallel zur SAP-Hilfe häufig für die Grundlagenrecherche. Dort sind dem erweiterten Mehrfachzählerplan zum Beispiel mehrere Seiten gewidmet.

Freundliche Grüße aus Dresden

Das Greenhorn

dago81
  • dago81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Danke Greenhorn
Mit besten Grüßen

dago81