SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sydney_187
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin neu im SAP und arbeite mich in die einzelnen Funktionen ein.

Mein Vorgänger hat bei Problemen immer händisch Änderungen vorgenommen ohne den Grund für die Probleme zu suchen.

Ich möchte gerne den Problemen auf den Grund gehen und diese abstellen um das System sauber nutzen zu können.

Wir setzen SAP Business one 9.3 ein.

Zum Problem:

Wir haben einen FA, MA meldet sich an und produziert. Zum Feierabend meldet der MA die Stückzahlen zurück und meldet sich vom FA ab. Soweit so gut und normaler Prozess...

Jetzt ist es so, das es immer wieder vorkommt das die MA doppelt buchen weil es Probleme beim Buchungsprozess gibt.

Ich muss also die Buchungen die zu viel getätigt wurden löschen.

Jetzt die eigentliche Frage. Wird Bereitstellungsmaterial, welches automatisch ausgebucht wird, automatisch wieder ins Lager rückgebucht?

Die Probleme mit bereitgestellten Trays z.B. häufen sich in letzter Zeit. Sprich es sind Trays vorhanden, im System aber nicht mehr hinterlegt.

Ich bin leider noch blutiger Anfänger, also steinigt mich bitte nicht, wenn ich weder Fachbegriffe oder sonstige Begriffe verwendet habe. Alle haben klein angefangen. ;)

danke euch

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

mit SAP Business One kenne ich mich leider nicht aus. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Grundlogik ähnlich dem ERP ist...

Wenn ein Material retrograd verbraucht wird (also der Warenausgang auf den Fertigungsauftrag automatisch bei der Rückmeldung erfolgt), dann wird diese Verbrauchsbuchung auch automatisch storniert, wenn die entsprechende Rückmeldung storniert wird. So eine automatische Buchung kann im Ausnahmefall natürlich auch scheitern und ist dann als Fehlersatz zu korrigieren.

Wie gesagt, das ist das Verhalten beim ERP. Zum Business One kann ich nichts genaues sagen. Vielleicht findet sich aber noch ein Wissender...

Gruß, Nordwolf

Sydney_187
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für die Antwort. Okay, dann gehe ich grundsätzlich davon aus, das die Rückbuchung funktioniert.

Vielleicht lege ich einen Testauftrag an und probiere es mal.

Eine Frage noch dazu. Besteht ein Unterschied zwischen rechtsklick - löschen und im Bearbeitungsfeld den Haken für storniert setzen oder haben beide das gleiche Ergbenis?

Gruss