SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

was muss im Customizing vorliegen, dass Zeitmitschreibungen aus CO19 (B10/B40) zum Vorgang

dann auch in dem Fertigungsauftrag als Istkosten auftauchen ?

Danke für die Hilfe

Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

ich bin nicht ganz sicher, aber hat die Fortschreibung der Istkosten nicht eigentlich was mit dem Abrechnungsprofil an der Auftragsart zu tun?

Eigentlich ist es doch egal, ob ich Zeitscheiben per CO11n oder Start/Stopp per CO19 melde. Wir haben beide Varianten in verschiedenen Werken im Einsatz, diese nutzen aber die gleichen Auftragsarten. Mir ist kein abweichendes Customizing für die Rückmeldungen bekannt (was aber nicht heißt, dass da keins ist...)

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

mit dem 'Abrechnungsprofil' ist das 'Fertigungssteuerungsprofil' gemeint ?

Danke für die Unterstützung

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Nein, das meine ich nicht. In der Auftragsart (OPJH) wird ein Abrechnungsprofil hinterlegt. Laut Hilfe dient es u.a. zur "Festlegungen für die Abrechnung von Istkosten bzw. Kosten des Umsatzes". Was hinter dem dort eingetragenen Profil steht, wird über die OPKT gepflegt. Da kann man einstellen, ob Istkosten abzurechnen sind oder nicht. Ob das die Ursache für dein Problem ist, kann ich aber noch nicht beurteilen...

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

mit dem 'Abrechnungsprofil' ist das 'Fertigungssteuerungsprofil' gemeint ?

Danke für die Unterstützung

Gruß Wolfgang

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

ich habe mit der OPKT unsere beiden Profile verglichen, in beiden steht 'Istkosten vollständig abzurechnen'.

Abweichungen in den Profilen besteht nur , ein Profil wird auf den Kundenauftrag das andere aufs Material abgerechnet.

Noch eine Idee?

Danke für die Unterstützung

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Hast du mal versucht, mit der CO11n eine Rückmeldung zu buchen? Hast du da ebenfalls keine Kosten? Wenn ja, dann liegt es definitiv nicht an der Zeiteriegnismeldung.

Eventuell liegt der Fehler in den Stammdaten oder der Tarifplanung:

Hat der Arbeitsplatz im Vorgang eine Kostenstelle und Leistungsarten gepflegt?

Sind zu der Kostenstellen/Leistungsarten-Kombi Tarife gepflegt?

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

Buchungen mit CO11n kommen im FA an.

Die Kostenstellen und Leistungsarten sind am Arbeitsplatz eingetragen !.

Wo finde ich denn die Kostenstellen/Leistungsarten-Kombi Tarife ?

Danke

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Hmm, nun bin ich etwas ratlos..

Wenn die Istkosten per CO11n erscheinen, dann liegt es wohl doch an der Art der Rückmeldung. Aber wie gesagt, mir ist bisher nicht bekannt, dass ich das auseinandersteuern kann.

Die Tarife werden über KP27 gepflegt. Aber das wird es nicht sein, denn dann wären eigentlich auch über die CO11n keine Kosten da, wenn da nichts gepflegt ist.

Du kannst nochmal schauen, was in der OPKC für die Istkosten eingestellt ist. Dort kann man für den Typ der Aufträge (PP=10) einstellen, dass die Istkosten erst per Hintegrundjob ermittelt werden und nicht sofort bei Buchung. Aber auch hier dürfte die Art der Rückmeldung keinen Einfluss haben.

Du solltest in der Transaktion COFC auch mal prüfen, ob es eventuell Fehler bei der Istkostenermittlung im Hintergrund gegeben hat. Eventuell finden sich deine Rückmeldungen dort mit einem entsprechenden Fehlertext.

Dann bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende... Hinweis 420307 könnte noch ein paar Tipps beinhalten.

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

das habe ich alles schon geprüft, vielen Dank für die Hilfe.

Festgestellt habe ich der FA hat in der CAUFVD-KLVARI nicht das Kennzeichen für

die notwendigen IST-Kosten sitzen.

Nur aus welcher Tabelle das in die CAUFVD übertragen wird, ????

Eine Rolle spielt wohl auch die Tabelle T399x

Danke

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor ein Jahr
Check mal bitte:

380282 - Rückmeldung: Analysen zur Schnittstelle ins CO

und

die Prüfprogramme in

155282 - CO-Belege zu Rückmeldungen: Korrekturprogramme


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.