SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Weselaner
vor 12 Jahre
Hallo, ich soll bei einem Anlagengut, welches in 2010 angeschafft wurde und noch degr mit 25% abgeschrieben wurde, die Nutzungsdauer von 6 auf 10 Jahre verlängern. Wenn ich jetzt z.B. mit AS02 einfach die Nutzungsdauer überschreibe und speichern will, kommt die Fehlermeldung, daß das Jahr 2010 abgeschlossen ist. Was tun ? Und muß ich die Zuschreibung der AfA für 2010 dann manuell buchen oder wird das automatisch vom System übernommen ? Hoffe, jemand kann mir helfen... Danke im voraus !
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre

Hallo,

Wollt Ihr das wirklich machen?
Aufgrund der kürzeren Nutzungsdauer habt ihr in 2010 höhere Abschreibungen gebucht. Die sind ja auch erfolgswirksam in Euer Jahresergebnis gebucht worden.
Die sind vielleicht auch Bestandteil von Tarifen (od. Inventurtarifen) ? Die würden sich dadurch ja theoretisch auch ändern.

Wurde Euer Jahresabschluss eingentlich schon vom Wirtschaftsprüfer oder gar Betriebsprüfer abgenommen?

Ihr müsstet ggf. den Jahreabschluss für die Anlagenbuchhaltung zurücknehmen (OAAQ, OAAR), sonst kommst Du in 2010 sicher nicht mehr rein.

Gruß