SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jeff01
  • jeff01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo an alle,

kennt von euch jemand eine Möglichkeit beim Sichern eines Kundenauftrages automatisch eine Bestellung zu erzeugen ?

Oder zumindest eine Banf, die für jede Position des Kundenauftrages auch eine Position in der Banf erzeugt ! Änlich wie bei einer Streckenabwicklung nur mit dem Unterschied, das ich eine herkömmliche Lagerbestellung benötige.

 

Vielen Dank in vorraus.

Jeffrey

Roland
vor 17 Jahre
Hallo,

das riecht mir sehr nach Kundeneinzelfertigung bzw. -beschaffung.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt aus einem Kundenauftrag direkt Banf-Positionen zu erzeugen.
Aber über einen kleinen Umweg würde man zu dem gleichen Ergebnis kmmen:

  • Für das Szenario würde ich die Kundeneinzelfertigung aktivieren, das erzeugt schon mal Kundeneinzelbedarfe in der Disposition.

  • Im Planungslauf kann man dann einstellen, daß direkt Bestellanforderungen erzeugt werden.

  • Ist dann auch noch die automatische Anlage von Bestellungen aktiviert, könnte es sein, daß man quasi als Ergebnis des Planungslaufes Bestellungen erhält. - kann dazu aber keine Aussage treffen, wie, ob und unter welchen Vorraussetzungen das funktioniert, da mir das noch nicht untergekommen ist.

Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
jeff01 schrieb:

Hallo an alle,

kennt von euch jemand eine Möglichkeit beim Sichern eines Kundenauftrages automatisch eine Bestellung zu erzeugen ?

Oder zumindest eine Banf, die für jede Position des Kundenauftrages auch eine Position in der Banf erzeugt ! Änlich wie bei einer Streckenabwicklung nur mit dem Unterschied, das ich eine herkömmliche Lagerbestellung benötige.

 

Vielen Dank in vorraus.

Jeffrey

Unter der Vorraussetzung, dass alle Positionen vom gleichen Lieferanten eingekauft werden, ist dies mit Kundeneinzel-Abwicklung über die Dispo möglich wie Roland schon richtig gesagt hat. Man sollte aber halt wissen, dass, wenn der Wareneingang gebucht wird, alles in den Kundeneinzel-Sonderbestand des Kundenauftrags gebucht wird.

jeff01
  • jeff01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

zunächst erst einmal vielen Dank für eure Antwort. Leider kann ich das aber nicht mit einer Kundeneinzelfertigung abbilden, da wir sowohl das Material für das Lager beschaffen, wie auch für einzelne Kundenaufträge.

Vieleicht wisst ihr die Einstellung, bei der ich als Ergebniss beim Planungslauf pro Position im Kundenauftrag auch eine Position in der Banf erhalte.

 

Z.B. Kundenauftrag 4711 enthält vom gleichen Material 3 Positionen mit unterschiedlichen Mengen

       Die Banf erzeugt aber über den Planungslauf eine Position über die komplette Menge.

 

vielen Dank.

Jeff

Roland
vor 17 Jahre
jeff01 schrieb:

Leider kann ich das aber nicht mit einer Kundeneinzelfertigung abbilden, da wir sowohl das Material für das Lager beschaffen, wie auch für einzelne Kundenaufträge.


Das ist für die Kundeneinzelfertigung kein Hindernis. Das kann parallel laufen. Für die unterschiedlichen Verfahren werden unterschiedliche Dispositionsabschnitte gebildet, die unabhängig voneinander disponiert werden können/müssen.


jeff01 schrieb:

Vieleicht wisst ihr die Einstellung, bei der ich als Ergebniss beim Planungslauf pro Position im Kundenauftrag auch eine Position in der Banf erhalte.

 Z.B. Kundenauftrag 4711 enthält vom gleichen Material 3 Positionen mit unterschiedlichen Mengen

       Die Banf erzeugt aber über den Planungslauf eine Position über die komplette Menge.

Hmm ... Dispoverfahren PD und EX - Exakte Losgrößenberechnung ... das bedingt aber, daß sämtliche Kundenauftragspositonen unterschiedliche Termine haben. Also nicht nur für die drei Positonen dieses eines Auftrages, sondern natürlich auch alle anderen zu diesem Material. Ergebnis der Disposition wären dann explizite Tagesbedarfe.


Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

jeff01
  • jeff01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

vielen Dank erstmal für die guten Hinweise.

 

Jeff