SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Leut's

Habe mal folgenden Fall:
In unserer Bude gibt es mehrere Firmen, im gleichen Mandanten, in unterschiedlichen Buchungskreisen, im selben Kostenrechnungskreis, auch in mehreren Zeitzohnen der Welt.

Es werden also eigentlich immer, rund um die Uhr, FI-Belege erzeugt (spätestens durch logistische Buchungen in 3-Schicht).

Jetzt ist es schon mal vorgekommen, dass zum Monatswechsel die nächste Buchungsperiode nicht geöffnet wird. In der Nachtschicht, funktionieren in der Produktion also ab 0:00 h keine Warenbewegungen mehr, weil die FI-Belege nicht durchgehen, weil die nächste Buchungsperiode nicht offen ist.

Meine Frage:
Kann man ein Öffnen der nächsten Buchungsperiode ver-Jobben? Kann man einen Job daraus machen?
(ähnlich wie MMPV in MM?)

Danke.

Gruss

Jens007
vor 12 Jahre
Dem Problem bin ich auch nachgegangen, als am 01.12.2011 um 00.30 Uhr mein Telefon klingelte, weil kein Warenausgang gebucht werden  konnte.
Das Ergebnis der Recherchen ist negativ ausgefallen: im SAP-Standard ist da wohl kein Automatismus vorgesehen.
Aber man kein kleines ABAP schreiben und dieses als Job einplanen.

Viele Grüße
pennyfox
vor 12 Jahre

Hallo,

MMPV als Job einplanen und fertig. Ist im MM unkritisch.

FI kann eigentlich auch die Periode eher öffnen. Siehe auch Report RFOB5200.

Grüße

Thomas

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Pennyfox,

Vielen Dank, für Deinen Hinweis!
hab' mir das Programm mal angeguckt.... sieht vielversprechend aus.

Das kann man schon mal verjobben.....

Jetzt hätt' ich dazu noch eine frage:
Wenn man das verjobbt, dann muss man ja auch eine Variante anlegen. In diesen müsste man die Selektionsparameter fix hinterlegen.
Gibt es bei dieser Variante auch die Möglichkeit, diese Werte dynamisch zu setzen? Vielleicht mit Hilfe von Variablen?
z. B.  setze mir die "BIS-Periode" in dynamisch in Abhängigkeit vom Tagesdatum.
Dann bräucht' ich nicht für jeden Monat eine eigene Variante anzulegen.

Gruß

pushover
vor 12 Jahre

Hallo paisa,

Du kannst dies über Einträge in der Tabelle TVARV steuern. Diese Einträge kannst Du dann in den Variantenattributen einpflegen. Siehe hierzu Spalte Selektionsvariable.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter.

Gruß ...pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

IMHO braucht man gar nicht den Umweg über die TVARV zu gehen, denn dann muss man ja auch immer wieder die TVARV-Variablen vor dem Job aktualisieren. Das sollte man doch "direkt" über die "D-"-Selektionsvariablen hin bekommen. So habe ich jedenfalls bei uns den MM-Periodenverschieber als Job eingeplant, der an jedem Monatsersten um 0:01 Uhr läuft und dabei für das Feld "Datum" das aktuelle Tagesdatum "zieht".


Viele Grüße

Ulrich

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

Danke an Alle, die geantwortet haben!

Die "D-" Variablen bietet er mir bei diesem Programm leider nicht an  :-(       Er bietet mir tatsächlich nur die TVARVC-Variablen.
Warum nicht? Wo ist das hinterlegt/verknüpft?
Kann ich/man das irgendwie noch reinbringen? Wenn ja, WO?

Andere Idee:  Kann ich die TVARVC  vielleicht irgendwie pflegen und um Einträge ergänzen?
Es scheinen schon eigene Einträge gemacht worden zu sein. Ich hab aber keine Idee, wo man das machen müsste.

Gruß

encore
vor 12 Jahre
Hallo paisa,

TC = STVARV

oder  

Report (wenn bei dir vorhanden)  =  RSAUDITT
Grüsse

nk