SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

wir möchten bei uns das Mahnen automatisieren.

1. Option

per Job automatisch die Mahnlisten erzeugen und dem jeweiligen Sachbearbeiter in die Inbox senden.

-> Hier weiß ich in etwa wie ich vorgehen muss. Ich habe einen Job definiert mit dem DYNPRO-Namen der ME91F und einer Variante. Startbedingung, Datum, Periode usw. habe ich dort einstellen können.

Frage:

- Wie richte ich das ein, dass nicht eine Druckausgabe erzeugt wird, sondern die Liste in die Inbox des jeweiligen

Benutzers erzeugt wird, damit sie von dort aus bearbeitet werden kann?

- Kann ich die einzelnen Varianten für die jeweiligen EK-Gruppen als Step definieren, diese dann an jeweils andere Benutzer

schicken und dementsprechend nacheinander schalten?

(Ich muss dazu sagen, dass ich heute einen Job Testweise angelegt habe, der auf Ausdruck unter LOCL gesteuert war. Dieser Job lief wohl auch, aber ein Ausdruck oder ein Spool wurde dabei nicht erzeugt?? Es wäre ja schon mal gut, wenn wenigstens der Druck erzeugt werden würde! Freigegeben ist der Job aber anscheinend, sonst würde er ja gar nicht starten, oder?)

2. Option (evtl. als Erweiterung der 1. Option)

automatisches erstellen der Mahnschreiben und Versand per Fax an die jeweiligen Lieferanten

Frage:

als jeweiligen Step hinter die einzelnen Listerzeugeungen setzen? oder wie geht man hier vor?

Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Wenn weitere Informationen benötigt werden bitte bescheid geben! Auch, wenn wichtige Infos fehlen!

Besten Dank schon mal im Voraus!

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo,

zu deinen Fragen ein paar Antworten:

1. Option:

- wir haben einen Drucker MAIL in der SPAD eingerichtet mit Gerätetyp PDF1 und bei Koppelart zum Hostspool M: E-Mail an Empfänger. Damit kann dann bei der Erstellung des Jobs und nach Auswahl des Druckers eine E-Mailadresse für den Empfänger eingegeben werden.

- Am einfachsten ist, in der ME91F für jede Einkäufergruppe eine Variante anzulegen, und dann mit SM36 in der Joberstellung für jede Variante einen Step anlegen. Dort dann den neuen Drucker wählen und die E-Mailadresse der jeweiligen Einkäufergruppe eintragen.

2. Option:

- die ME91F erzeugt in den Bestellungen, die gemahnt werden sollen, eine Nachricht vom Typ MAHN. Wenn diese Nachricht in der Nachrichtenfindung mit Ausgabezeitpunkt 4 definiert wird, wird die Nachricht durch den Job sofort versendet. Im Selektionsschirm der ME91F muss dann die Checkbox "Nachrichten erzeugen und sichern" angekreuzt sein.

mfg Andreas

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, aber ich war auf Schulung!

Das hört sich prima an und genauso, wie du das beschrieben hast, habe ich mir das auch gedacht.

Ich habe bereits auch das Ausgabegerät angelegt, eine Variante erstellt, den Job angelegt. Der Job wird auch ausgeführt, ein Spool wird erzeugt....allerdings kommt keine E-Mail bei mir an?

Woran kann das liegen? Die Empfängeradresse habe ich direkt im Ausgabegerät frei gelassen und dann erst im Job gepflegt. Das müsste doch aber korrekt so sein, oder?

Hättest du dazu evtl. auch noch einen Tip?

VG DerJörg

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo DerJörg,

der Ausgabejob in SAP läuft hoffentlich? Ansonsten kann mit der Transaktion SOST geprüft werden, ob nicht verarbeitete Ausgabeaufträge da sind, mit der Transaktion SCOT kann manuell eine Ausgabe veranlasst haben. Wenn der Export nicht läuft, den von der Basis einrichten lassen.

mfg Andreas

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Andreas,

ja, Ausgabe sollte eigentlich normal laufen. SOST sagt auch, dass alles i.o. is. Ich denke es wird an unserem Rechenzentrum liegen....Spam, Firewall oder sonst was in der Richtung. Ich werd morgen von dort eine Antwort bekommen. E-Mail aus SAP klappt aber auf alle Fälle, weil wir das über WF auch schon nutzen. Sollte also laufen. Falls doch nicht, lass ich das von der Basis noch mal prüfen.

Danke!

Gruß

DerJörg

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo DerJörg,

wenn die SOST anzeigt, das die Nachricht ausgegeben wurde, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich bereits nach SAP.

mfg Andreas

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Andreas,

du hattest (fast) recht 😉 Unser RZ hatte etwas umgestellt, dies aber nicht in SAP anpassen lassen! Dann geht natürlich auch nichts.

Nun hat alles wie gewünscht funktioniert.

Eine Frage habe ich allerdings doch noch:

In dem neu erzeugten Drucker kann ich ja nun eine E-Mail-Adresse eintragen. Geht das auch, dass man an mehrere E-Mail-Adressen verschickt?

Die Variante die Adressen wie in Outlook mit dem ";" zu trennen hat nicht funktioniert.

Danke und VG

Jörg

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Jörg,

da kann man nur eine Adresse eintragen. Eventuell kann in Outlook eine Gruppe eingerichtet werden mit einer Adresse, die dann an die anderen Empfänger weiterverteilt. Da kenne ich mich aber leider nicht aus, ob das geht. Bei unserem Mailing System in der Firma ist so etwas möglich. Die Verwaltung der Empfänger liegt dann aber natürlich im Mailingsystem.

mfg Andreas

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hi Andreas,

ich habs jetz für jeden extra angelegt. da kan ich wenigstens Einfluss nehmen, wenn sich mal was ändert! Sonst is man wieder so abhängig vom Rechenzentrum, denn die Verwaltung Mail liegt bei denen 😉 Funktioniert nun übrigens alles! Besten Dank nochmal für die Unterstützung bzw. die Anregungen!

Gruß DerJörg