SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BerndPS38
  • BerndPS38
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo an alle,

wer kann mir schnell helfen. Ich habe das Problem dass ich aus SD heraus Korrekturbuchung in FI durchführen muss. Es sollen Umbuchungen vom einem auf den anderen Innenauftrag ausgelöst werden. Die Datenermittlung stellt dabei kein Problem dar.  
Wie kann ich jetzt eine FI-Buchung auslösen . Bei der Übergabe des Ursprünglichen  Fakturabeleges soll auch gleich die Umbuchung zu diesem Beleg ausgelöst werden (User-Exit). Ich denke dass für die Umbuchung das  das Bapi „BAPI_ACC_BILLING_POST“ nutzen könnte. Wer kann mir Tipps geben wie ich das Bapi einsetzen kann bzw. wie ich mein Problem lösen besser lösen kann. Evtl. hat auch jemand ein Beispielprogramm für mich.

Vielen Dank im Voraus
fayence
vor 18 Jahre
Hi,

jetzt kommt wohl etwas, was Du gar nicht hören wolltest:
ich kann Dir nur empfehlen, Korrekturbuchungen in FI dort durchzuführen, wo sie durchgeführt werden sollten: in FI.

SD macht mit der Fakturaübergabe eine Durchbuchung (Datenübergabe) an FI. Anderweitige Buchungen - und dazu gehören Korrekturbuchungen in FI - werden ausschließlich in FI vom dortigen Anwender durchgeführt. Nur ein FI-Fachbereich weiß, wie ein Korrekturbeleg auszusehen hat - da hat ein SD'ler nix zu suchen.

Wenn jemand ein Programm schreiben würde, müßte derjenige einen Großteil der Programmlogik aus einer FI-Buchungstranskation neu erstellen .... völlig unnötig aus meiner Sicht.

Am einfachsten aber ist es, den SD-Beleg zu stornieren, mit korrigierten Daten neu zu buchen und die Fakturaübergabe zu machen. Schon sind die Daten in SD und sogar in FI richtig ... ganz ohne Korrekturbuchung.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe an Deinem Beitrag: Du beschreibst Umbuchungen von Innenauftrag auf einen anderen Innenauftrag in FI .. diese gehören aber in den CO-Bereich. Aber auch hier gilt: Umbuchungen sind direkte Buchungen auf dem Objekt und daher im Modul vom Fachbereich durchzuführen.

Gruß
Thomas
BerndPS38
  • BerndPS38
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hi,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Korrekturbuchungen gehören ins FI. Der Hintergrund des Ganzen ist aber folgende IST-Situation.

In dem SD-Verkaufsbeleg gibt fakturierbare und nicht fakturierbare Positionen. Auf eine fakturierbare Position folgen immer n nicht fakturierbare Positionen. So wird z.B. über die fakturierbare Position einen Menge von 20 auf den Innenauftrag 1234 abrechnet. Über das Konstrukt der nicht fakturierbaren Positionen wird die abgerechnet Menge 20 auf Unter-Innenaufträge aufgeschlüsselt. Z.B. Abrechnung der Leistungserbringung von 20 an Hauptstandort und Aufschlüsselung der Menge 20 auf Filialen (Fil-1 Menge 10, Fil-2 Menge 5, Fil-3 Menge 5).

Die Anforderung ist nun folgende. Über den Fakturabeleg (Abrechnung der fakturierbaren Position mit Menge 20) soll nun auf den Verkaufsbeleg zugegriffen und die nicht fakturierbaren Positionen zur entsprechenden abgerechneten Position ermittelt werden. Dann soll eine FI-Umbuchung gemäß der Aufschlüsselung auf die in den nicht fakturierbaren Positionen hinterlegten Innenaufträge durchgeführt werden. Gemäß der Anforderung soll eine FI-Buchung und keine CO-Buchung ausgelöst werden. Leider fehlt bezüglich FI/CO der Background.

Wir würdest Du das Problem angehen. Für Deine Hilfe im Voraus besten Dank.
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo,

ohne das alles im Detail verstanden zu haben, klingt es mir mehr als abstrus, dass Buchungen, die auf CO-Innenaufträgen gelandet sind, in FI korrigiert werden sollen, OHNE dass die Korrektur Auswirkungen in CO haben soll.

Stellt alles in allem mein (SAP-)Weltbild auf den Kopf...

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich