SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine weitere Aufgabenstellung, die wir bei uns im Standard umsetzen wollen:

Rechnungen für z.B. Geräte sollen automatisch, wenn eine Rechnung über MIRO erfasst wird, zur Zahlungen gesperrt werden und erst nach Freigabe durch den jeweiligen Einkäufer über die MRBR freigegeben werden.

Das soll dazu dienen, dass wir bei (wie auch immer) gekennzeichneten Bestellungen ein Abnahmeprotokoll erhalten und erst danach eine Zahlung erfolgen kann.

Meine Vorstellung war es, eine solche automatische Zahlsperre anhand einer Kombi aus Warengruppe und Wert einzurichten. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich finde immer nur das Sperren aufgrund abweichungen, aber das kann ich an dieser Stelle ja nicht einsetzen.

Natürlich wäre es auch möglich die kpl. Rechnungserfassung zu unterbinden (WE-Pflicht), aber das ist mir an dieser Stelle zu heikel, weil der WE bei uns in Warenannahme gebucht wird (wo er natürlich auch hingehört) und nicht vom Einkäufer selbst.

Hat jemand evtl. einen Tip für mich?

Besten Dank und Gruß

DerJörg

dortmund
vor 12 Jahre
Hi,

konfortabel ist die Sperre mit Hilfe des Rechnungsprüfungsworkflows für vorerfasste Rechnungen. Hier kann über eine Sachbearbeiterfindung der korrekte MA zur Freigabe herangezogen werden.

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/33/4c9a34272a5f2ee10000009b38f83b/frameset.htm 

Leider gibt es keine Kriterien zur Warengruppen, sondern nur eine Tabelle mit Kriterien:

Freigabekriterien festlegenIn diesem Arbeitsschritt legen Sie die Kriterien fest, ab dem ein Freigabeverfahren per Workflow für die Belegvorerfassung ablaufen soll. Ob ein Beleg zur Buchung freigegeben werden muß, hängt von den Einstellungen in den folgenden Kriterien ab:

Buchungskreis

Freigabegruppe des Kreditors

Soll-/Habenkennzeichen, für das Unterscheiden von Rechnung und Gutschrift

Beträgshöhe für den Gesamtbruttobetrag der Rechnung

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hi,

danke erstmal für deine Antwort! Hört sich schon nich schlecht an, muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Eine Frage, du schreibst es hängt von folgenden Kriterien ab, ob ein Beleg freigegeben werden muss:

Buchungskreis

--->Freigabegruppe des Kreditors<---

Soll-/Habenkennzeichen, für das Unterscheiden von Rechnung und Gutschrift

Beträgshöhe für den Gesamtbruttobetrag der Rechnung

Was ist mit Freigabegruppe des Kreditors gemeint? Muss ich da etwa alle Kreditoren anfassen? Das wollte ich nämlich eher vermeiden. Oder kann man das auch weglassen und es sozusagen durch die anderen Kriterien pauschal für alle Lieferanten einstellen?

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Nochmal Hi,

ich glaube dieses WF-Szenario können wir bei uns doch nich einsetzen, da die Rechnungsprüfung die Belege direkt bucht, wenn alles passt und somit keine "Vorerfassung" erfolgt. Es wäre schwer das umzustellen. Werde aber nochmal prüfen, ob dort direkt gebucht oder doch nur vorerfasst wird.

Ansonsten bin ich weiterhin offen für Vorschläge, die Zahlsperre direkt aus der Bestellung auszulösen. Der Einkäufer soll steuern können, wann Zahlsperre und wann nicht bzw. aus der Bestellung muss dieses anhand der zuerst beschriebenen Kriterien (Warengruppe-Wert-Kombi) hervorgehen. Das wäre am Besten. Gut wäre auch, wenn der Einkäufer die Zahlsperre manuell wieder entfernen kann (in der Bestellung) wenn die Abnahme der Lieferung ordnungsgemäß erfolgt ist. So dass dann in der Rechnungsprüfung normal (ohne Sperre) gebucht werden kann.

dortmund
vor 12 Jahre
Ich habe schon eine andere Lösunggesehen,

die Zahlungsbedingung für Debitoren und Kreditoren kann schon als Voreinstellung ein eZahlsperre auislösen.

siehe Customizing: Vorschlagswerte für Zahlsperre definieren

Hier kommt es auf einen Test an.

Versuche es, Gruß Dortmund

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo DerJörg,

solltet Ihr QM im Einsatz haben, ist es durchaus denkbar, das Deine Aufgabenstellung zu einem positiven Abschluss geführt wird.

Denn in dem QM-Steuerschlüssel - Bestandteil der Sicht Qualitätsmanagement - kann unter anderem eingestellt werden "Rechnung sperren". Dieses setzt natürlich voraus, das auch mit den Qualitätszeugnissen gearbeitet wird. Hat aber meines Erachtens, viele viele Vorteile. So können zum Beispiel fehlende Zeugnisse oder wie in Eurem Fall "Abnahmeprotokolle" angemahnt werden. Auch kann zu dem entsprechenden Beleg im SAP dieses Protokoll als Dokument abgelegt weden. - Um nur einige wenige zu nennen.

Ich hoffe mein kleiner Exkurs in das Modul QM konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

nro

dortmund
vor 12 Jahre
ja - QM war im Einsatz.

Mir gehen die Ideen aus.

:-(

dortmund
vor 12 Jahre
Ich habe das mal getestet. Die Zahlungsbedingung im Stammsatz des Kreditors zieht bei Rechnungserstellung aufgrund einer Bestellung die Zahlsperre, wie sie im Customizing (Vorschlagswerte für Zahlsperre definieren) eingegeben wurde.

Ändere ich die Zahlungsbedingungen, fällt die Zahlsperre weg.

Teste das einfach mal ausgedehnter,

Gruß Dortmund