SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ontem
  • ontem
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich möchte in einer Position aus einem Kontrakt (VA41) die Fakturawerte des entsprechenden Fakturaplans manuell ändern und anpassen. Aktuell übernehmen alle darauf folgenden Positionen den Wert aus Position 1000 und lassen sich nicht bearbeiten. Mit Doppelblick auf eine beliebige Position gelangt man immer nur auf Position 1000 wo sich der Preis anpassen lässt, aber wie gesagt wird dieser dann auf alle Positionen übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit das entsprechend zu bewerkstelligen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ontem

Leon N
vor 2 Jahre
Hallo Ontem,

ich verstehe dein Problem noch nicht so wirklich.

Wenn ich in einem Kontrakt zwei Positionen Pflege, kann ich den Fakturaplan auf PosEbene verändern.

Verwendest du eventuell eine Stückliste?

Grüße Leon

ontem
  • ontem
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Leon,

beispielsweise habe ich in einem Kontrakt nur eine Position. Per Doppelklick gelange ich in die Positionsdaten und kann dann den Reiter "Faktur.plan" auswählen. Hier habe ich etliche automatisch gepflegte Positionen (je nach Enddatum des Fakt.plans). In diesen Positionen stehen überall die selben Fakturawerte (Preis). Ändere ich den Wert der ersten Position über "Konditionen" wird dieser Wert in alle Positionen übertragen. Ich möchte aber pro Termin/Position einen anderen Fakturawert eintragen können.

Eine Stückliste zu diesem Material existiert nicht.

Hoffentlich konnte ich es dieses mal etwas besser erklären.

Danke und Gruß

Ontem

Leon N
vor 2 Jahre
Hallo Ontem,

kannst du mir bitte von deinem Fakturaplan (Reiter "Faktur.plan") mal einen Screenshot zukommen lassen?

Danke dir.

Grüße Leon

ontem
  • ontem
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Habe ich dir zugeschickt. Wie du siehst ist das Feld Fakturawert grau...
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Ich verstehe dich so, dass es eine Art Stücklistenabhängigkeit ist, was ich so im Standard nicht kenne; bezüglich Fakturaplan.

Was es im Standard gibt, dass alle Positions-Fakturapläne mit dem Kopffakturaplan verknüpft sind.

Wenn man also im Kopf Werte eingibt, werden die Positionen auf "Nur Anzeige" umgestellt, also das was du prinzipiell beschreibst.

Erst wenn man eine Position vom Kopf entkoppelt werden die Felder des Positionsfakturaplans eingabebereit.

=> Flag entfernen "Kennzeichen ob Fakturierungsplan auf Kopf zeigt".

Aber das ist dann keine Position 1000 Verkknüpfung, sondern mit dem Kopf.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: ontem 

Habe ich dir zugeschickt. Wie du siehst ist das Feld Fakturawert grau...

Stell es doch mal hier im Forum ein, dann können wir vielleicht auch etwas schaluer werden/ besser unterstützen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

ontem
  • ontem
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ich weiß leider nicht wie ich den Screenshot hier einfügen kann, deshalb hatten wir das anders gelöst..

Danke für den Tipp mit dem Flag. Ich versuche mal mein Glück :)

Danke und Gruß

Ontem

ontem
  • ontem
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

der Flag war bereits entfernt. Dadurch werden zwar einige der Spalten bearbeitbar, aber der Fakturawert gehört nicht dazu. Dieser bleibt wie zuvor grau und lässt sich nicht ändern.

Gibt es in die Richtung evtl. einen User-Exit?

Gruß

Ontem

BerndP@ZEBROS
vor 2 Jahre
Srvus Ontem,

periodische Fakturapläne (SAP Standard Planart z.B. 02) sind dafür nicht geeignet. Hier ist der Fakturawert nur zur Position anpassbar (und gilt dann für die Berechnung aller Fakturatermine als Basis). Das ist eben der Sinn einer periodischen Fakturierung für SAP: jeden Termin sklavisch bis zum Ende der Laufzeit den selben Betrag (bzw den errechneten periodischen Wert pro Zeiteinheit...) zu jedem Termin.

Für veränderliche Werte nimm bitte einen Teilzahlungsplan (SAP Standard z.B. 01). Dort kannst Du die Fakturawerte direkt im Fakturaplan oder über die Konditionen der Fakturatermine (NICHT über die Konditionen der Auftragsposition!) anpassen. Denk bitte daran, dass SAP vorsieht, dass der Faktura-(gesamt)Wert der Auftragsposition sich aus der Summe der Fakturatermine ergibt.