SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TomTomTom
  • TomTomTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

bin gerade am Ende der Ideen.... Wir möchten zwei Lieferungen zu einer Proforma-Faktura zusammenfassen. Diese Proforma ist für uns nur ein "Datenträger" für eine ext. Zoll-Lösung. D.h. eigentlich ist es mir egal, welche Nummer im Feld EXNUM steht.

Was ich gemacht/versucht habe:

Ich habe eine eigene Datenübernahme-Routine angelegt. Damit bekam ich schon mal die unterschiedlichen Sparten zusammen. Aber: zu diesem Zeitpunkt (wenn die Routine durchlaufen wird) ist das Feld EXNUM noch leer. Also dort keine Chance.

Im Customizing der Kopiersteuerung (Erm.Außenh.segment) habe ich Leer, A und B getestet - keine Änderung.

Das System erzeugt mir immer wieder je Lieferung eine neue Nummer der Außenhandelsdaten (VBRK-EXNUM) wodurch es zum Split kommt.

Achja, den User-Exit EXIT_SAPLV50E_001 habe ich auch schon ausprogrammiert - den nehme ich um den Verkehrszweig Inland zu setzen.

Die div. OSS Hinweise um das Thema habe ich auch schon durch...

Hat noch jemand eine Idee....?

LG

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Das die 2 Lieferungen auch 2 Obejekte (Nummern) sind bezogen auf die Außenhandelsdaten ist normal.

Erst bei der Kopiersteuerung Lieferung nach Faktura musst du die Ermittlung Außenhandelsdaten Faktura auf B setzen.

Dann werden diese unabhängig von der Faktura neu ermittelt.

Wenn diese identisch sind, wird auch ein Außenhandelsobjekt daraus (also kein Split).

Wenn es zu einem Split kommt trotz Merkmal B, dann muss in den Außenhandelsdaten der Lieferungen etwas unterscheidlich sein, die du versuchst zusamen zu fassen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

TomTomTom
  • TomTomTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke für deine Antwort.

Ja, in der Kopiersteuerung von Lieferung nach Faktura habe ich die Ermittlung der Aussenhandelsdaten auf B gestellt.

Habe eben mal die Aussenhandelsdaten der Lieferungen verglichen. Sie unterscheiden sich nur hinsichtlich

- der Nummer der Aussenhandelsdaten

- der Nummer des Referenzbelegs

Beides erscheint mir logisch und sollte ja bei B neu ermittelt werden - oder?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Führt er in der Splitanalyse auch die Nummer des Refernzbeleges als Splitkriterium auf?

Das Merkmal B führt nur die Nummer der Aussenhandelsdaten in eine zusammen.

Wenn trotz B die Aussenhandelsdaten in 2 Nummern landen, dann muss es in den Aussenhandelsdaten Abweichugen geben (wenn SAP Standard)


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

TomTomTom
  • TomTomTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke für die Antwort.

Nein, diese führt er nicht als Splitkriterium auf sondern nur die Nummer der Aussenhandelsdaten wobei er ständig hochzählt.

Also wenn ich hier abbreche und neu versuche die beiden Lieferungen zu einer Proforma zusammenzuführen, dann sind es wieder zwei neue Nummern. Das ist ja genau das, was mich auch irritiert...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Prüfe bitte auch mal in der Faktura was im Feld Export für ein Wert ist.

Dieser sollte abhängig von dem Merkmal "Ermittlung Außenhandelsdaten Faktura" (leer, A, B,) zu einem Export MerkmalX,Y oder Z führen

‘ ‘ = X

'A' = Y

'B' = Z


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

TomTomTom
  • TomTomTom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke für deine Antworten. Es war die Sparte, die mir noch Probleme gemacht hatte. Mit B hatte ich dann Erfolg.

Danke noch einmal.

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ich habe das selbe Problem wie der Kollege TomTomTomm und habe nach Deiner Empfehlung "Erm.Außenh.segment' auf B geändert. Auch steht VBRK-EXPKZ auf 'Z'. Dennoch kann ich die Fakturen nicht zusammenfassen, weil lt. Splitanalyse EXNUM aus den Lieferungen übernommen wird. Außerdem stehen die Kundenaufträge in der Splitanalyse. Liegt es daran, dass sich die Lieferungen auf unterschiedliche Kundenaufträge beziehen?

Außerdem gilt bei uns als Kopierbedingung: Lieferbezogene Fakturierung in Kopf 003 und Position 604, Daten VBRK/VBRP = blank, Zuordnungs- und Referenznummer = E, Positionsnr. übernehmen.

Danke für Deine Unterstüzung und Schönen Gruß

Franz

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

sorry, aber ich hatte übersehen, dass ich die Kopiersteuerung zum falschen Positionstyp geändert hatte. Jetzt funktioniert es.

Gruß Franz