SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
caswupsta
vor 3 Jahre
Ist es möglich, dass bei einem rückgemeldeten Ausschuss (als Teilrückmeldung) bereits eine Unterdeckung angezeigt wird?

Dies wird erst dann angezeigt, wenn eine Endrückmeldung erfolgt. Was natürlich auch Sinn macht. Die Idee ist aber, bei Minderzugang trotzdem ein Warnsignal zu gebenum schneller reagieren zu können.

Besten Dank für jeden Tipp!

Förderer

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

ich denke mal, das wird nicht ohne Modifikation gehen. Die Hilfe zum Feld Mind-/Mehrzugang im Auftrag sagt nämlich:

"Der Minderzugang entsteht bei Endrückmeldungen von Vorgängen sobald eine Gutmenge rückgemeldet wird, die geringer als die geplante Auftragsmenge ist. Der rückgemeldete Ausschuß wird dabei nicht berücksichtigt."

Lasse mich hier aber gerne korrigieren...

Gruß, Nordwolf

Martin Preiß
vor 3 Jahre

Die Erwartung aus SAP-Sicht ist, dass Aufträge zu erfüllen sind, auch wenn zunächst etwas schiefgeht.

Wenn also Ausschuss gemeldet wird, geht SAP bis auf weiteres - konkret bis zur Endrückmeldung des Vorgangs - davon aus, dass evlt. Mehrkosten anfallen und ggf. mehr Komponenten benötigt werden, aber letztlich doch die beauftragte Gutmenge produziert wird. Es gibt m.E. keine Chance, das zu ändern.

Eine Modifikation mit der Wirkung, dass die erwartete Zugangsmenge für MRP/MD04/ATP geändert wird, dürfte - vorsichtig gesagt - abenteuerlich sein.


caswupsta
vor 3 Jahre
Das habe ich befürchtet.

Besten Dank für die Feedbacks!

Gibt es Alternativwege, um diesen Minderzugang im Laufe des FAufs zu annoncieren?

Herhor
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

Hier wäre die Lösung, s. F1-Hilfe zum Feld Mind-/Mehrzugang:

"Wenn die Nachricht RU117 als Fehler ausgegeben wird, löst schon eine Teilrückmeldung die Berechnung des Minderzugangs aus. Im Customizing können Sie die Eigenschaften der Systemmeldungen festlegen."

Gruß

Herhor

OliVerDeTerre
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

wäre hier nicht der ziemlich neue Modifikations-Hinweis

487292 - Fortschreibung Ausschuß bei Teilrückmelung

der SAP auch eine Lösung?

Viele Grüße