SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PYriel
  • PYriel
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Problem auf dem Tisch, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme.

folgendes Szenario:

LB-BE bei der die Beistellkomponente gleich Bestellposition ist (wir bestellen Teil A und haben als Komponente Teil A hinterlegt).

Teil A ist Serialnummerpflichtig und diese ändert sich nicht (rekursive Beistellung)

WA wurde über einen LS gebucht (TC: ADSUBCON)

Jetzt liefert der Lieferant das Teil A wieder zurück. Bei der WE Buchung gebe ich die (z.B.) SN 1 in der Komponente an und auch SN 1 in der WE-Pos.

Wenn ich jetzt auf "Prüfen" klicke, kommt die Fehlermeldung "Bestandsdaten der Serialnummer passen nicht zur Bewegung". Fehlermeldungsnummer ist IO231.

Ich habe verschiedene Hinweise eingespielt aber diese haben nichts gebracht.

Was ich verstehe (bitte verbessern, wenn ich falsch liege😲 ) ist folgendes vorgehen von SAP:

SAP versucht einen WE zu buchen. Sobald dieser gebucht ist, bucht es erst die Komponente mit der BWA 543 O in den Verbrauch.

Wenn man jetzt diese Logik rumdrehen würde (erst Beistellkomponente und dann den WE mit BWA 101), dann müsste es doch eigentlich gehen... oder? 😕

Förderer

abele76
vor 10 Jahre
Hallo,

konntest Du das Problem lösen?

Viele Grüße

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

gleiches Problem.

Gibt es schon eine Lösung???


Vielen Dank und viele Grüße
SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Ihr wickelt das über eine normale LB-Bestellung ab? Dann steht natürlich der Status der Serialnummer im Weg.

Das Material mit der Serialnummer ist ja schon im Status ELAG und kann somit nicht nochmals eingelagert werden. Nur bei separaten Buchungen (erst Entnahme, dann Zubuchung) könnte das funktionieren.

Warum hat denn das lohnbearbeitete Teil die gleiche Nummer, wenn es verändert wird? Wie trennt ihr das denn dann im Bestand, was bearbeitet ist, und was nicht?

Wenn man nur etwas am Teil bearbeiten will, wo sich Material- und Serialnummer nicht ändern, ist es eher im Service gelagert, nicht als normale LB-Bestellung. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Serialnummernstatus.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
daytona80
vor 7 Jahre
Hallo Katrin,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Bin jetzt nicht der Logistik Oberguru sondern hänge ehr nur mit meinen Projekt hinten dran aber vielleicht kurz zur Erklärung, was unser Ziel ist:

Wir haben Material (serialnummerngeführt) welches periodisch durch einen externen Dienstleister kalibriert wird (also aufgewehrtet). Hierzu würden wir gern den kompletten Prozess (BANF, Bestellung, Lieferung inkl. Papiere, WE-Eingang) abbilden. Ebenso sollte die Serialnummer von Beginn an durh alle Belege autom. mitgegeben werden. Hierzu haben wir extra Business Functions aktiviert um Serialnummer in BANF und Bestellung zu nutzen, ebenso wie ADSUBCON.

Das bei Bestellung eine Rekursivität auftritt wäre nicht ganz so schlimm nur eben klappt das mit dem WE nicht (Serialnummerstatus), vielleicht hab ich aber auch folgendes falsch interpretiert:

https://help.sap.com/erp2005_ehp_05/helpdata/de/ee/21e0ae312545beb1f6ec2811634716/content.htm 

Was würdest du denn empfehlen?


Vielen Dank und viele Grüße
SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo,

welche Lohnbearbeitungsart habt ihr denn für die Bestellung gewählt?

Hier wird es noch einmal gut erklärt:

https://help.sap.com/saphelp_dimp50/helpdata/de/cd/3d6d8fff3747029c6bc3822cc39ad9/content.htm 

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.