SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sayang
  • sayang
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

es soll mit der Transaktion MR8M ein Rechnungsbeleg storniert werden, da das Material beim Wareneingang mit einem falschen Betrag gebucht worden ist.

Der Rechnungsbeleg wurde letzten Monat erzeugt. Der Monat ist zum Buchen noch offen.

Eingabe in MR8M:

RechnungsBelegnummer: xxx, Geschäftsjahr: 2020; Stornogrund: 01

Beim Versuch den Stornobeleg zu buchen erscheint die Fehlermeldung: “Inkonsistente vorläufige Belegnummernvergabe“

Kann mir bitte jemand erklären, was hier falsch läuft und wie sich der Rechnungsbeleg stornieren läßt?

Vielen Dank!

Förderer

professor
vor 3 Jahre
DIAGNOSE

Für Positionen des Buchungskreises '' wurde die vorläufige Belegnummer '' vergeben. Die gleiche vorläufige Belegnummer '' wird jedoch für die Periode '' und '' verwendet.

SYSTEMAKTIVITÄTEN

Positionen mit gleichen Werten für Buchungskreis, Geschäftjahr, Periode, Belegart und weiteren Kopfdaten der Finanzbuchhaltung müssen die gleiche vorläufige Belegnummer in der Rechnungswesen-Schnittstelle tragen.

VORGEHEN

Es handelt sich um einen Systemfehler der rufenden Applikation.

Wenn es sich um interne Belegnummernvergabe in der Finanzbuchhaltung handelt, kann die vorläufigige Belegnummer initial übergeben werden.

Bei externer Belegnummernvergabe in der Finanzbuchhaltung müssen die Regeln der Finanzbuchhaltung berücksichtigt werden.

Tipp: Mit Originaldatum stornieren

Gruß

Boni