SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Ich stehe scheinbar gerade auf dem Schlauch... Ich habe ein Material in der Stückliste des PLAUF und 0 Bestand im Lager und bekomme beim Anlegen des Fertigungsauftrags keine Fehlteilmeldung. Weder bei EROF noch bei FREI. Folgende zusätzliche Informationen:

- Das Material hat weder im Materialstamm noch in der Stückliste das Schüttgutkennzeichen

- Es gibt zur Materialnummer im gesamten Werk kein Bestand

- Unsere Prüfregeln sind so eingestellt, dass der Bestand bei Freigabe des FAUFs grundsätzlich verfügbar sein muss. Allerdings sehe ich in meinem Test-FAUF nicht wirklich welche Prüfregel angewendet wird (Auftrag hat ja angeblich keine Fehlteile).

An was kann es noch liegen, dass keine Fehlteilmeldung kommt?

Förderer

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Toastie,

die Verfügbarkeitsprüfung zum Auftrag steuerst du über die OPJK (Prüfungssteuerung für Aufträge). Hier kann u.U. auch eine differenzierte Prüfung für eröffnete und freigegebene Aufträge eingestellt sein bzw. die Prüfung für eine Auftragsart auch ganz ausgeschalten sein. Schau mal, ob da irgendwas auffällt.

Gruß, Nordwolf

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
In der OPJK finde ich die beiden Steuerungen für meine Auftragsart (EROF und FREI). Das unterscheidet sich also nicht von anderen Fertigungsaufträgen bei denen die Verfügbarkeitsprüfung ordnungsgemäß funktioniert. Es muss also eher am Material liegen:

- Material hat kein Schüttgutkennzeichen im FAUF

- Positionstyp des Materials = Lagerposition

Kann es an der Materialart liegen?

Nordwolf
vor 5 Jahre
Materialart kann ich mir nicht richtig vorstellen. Da müsste es ja ohne Lagerhaltung sein, wenn keine Prüfung stattfindet. Eigentlich dürfte es dann nicht als Positionstyp L anlegbar sein. Aber gucken kannst du ja sicherheitshalber mal.

Ist denn eine AR-Res für die Komponente erstellt? Was sagt die MD04 aus?

So richtig will mir keine weitere Idee kommen. Du könntest nochmal auf eventuelle Besonderheiten in der Stückliste schauen (Dummy-Baugruppe, Alternativposition, Ausläufer). Aber es geht bei mir gerade ins wilde Raten über... :-(

Gruß, Nordwolf