SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Batzi1328
  • Batzi1328
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich versuche seit Wochen für ein Teil bei uns als Test eine fertigungsbegleitende Prüpung einzurichten, aber leider ohne Erfolg.

Habe mir das Buch von SAP-Press "QM mit SAP" gekauft - das liest sich gut, aber eigentlich ist man danach fast genauso schlau wie vorher, man hat keine Ahnung, wie man das im Detail oder schrittweise einrichtet.

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/7c/a8b43446a1c564e10000009b38f83b/frameset.htm  . Eigentlich recht gut, ich bin etwas weiter gekommen. Pflege der Stammdaten passt. Bei der Pflege der Plandaten gibt es aber schon Probleme, im Grunde habe ich das verstanden, aber ich kann das nicht abschliessen, weil ich bei den Kopfdaten Fehlermeldungen bekomme ("Stichprobenverfahren der Prüfmerkmale ggf. ersetzen"). Aber Stichprobenverfahren, die ich in den Stammdaten wähle, sind nicht erlaubt oder bringen diese Fehlermeldung. :-(

http://www.qm-sap.faes.de  ) durchgemacht. Das ist sehr umfangreich, aber bringt mich auch nicht weiter.

Eigentlich möchte ich nur für ein bestehendes Material mit einem bestehenden Arbeitsplan einen Vorgang einfügen, bei welchem 1 quatitativer Wert eingegeben werden muss. So schwer kann das eigentlich nicht sein: Stammdaten und Stichprobe festlegen, Arbeitsplan anpassen und Prüfmerkmale festlegen. Das war´s, oder?

Ich kriege das aber nicht hin, die ganzen Tutorials springen von hier nach da, sind viel zu allgemein erklärt oder einfach unverständlich, für mich zumindest. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof ...

Kann hier jemand helfen und das einem DAU in ein paar simplen Worten erklären, wie das geht?

Vielen Dank im voraus!

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo Batzi,

ich würde dir gern weiter helfen und auch sagen, dass es eigentlich nicht so schwer ist wenn du sap press und faes im www durchgeackert hast. 😁

Wo genau ist dein Problem bzw Fehlermeldung?

Mandanten für QM im Customizing vorbereitet?

Qm Einstellungen auf Werksebene im Custo gepflegt?

Plantyp zur Prüfart zugeordnet?

Materialstamm angepasst?

Stichproben würde ich erstmal weglassen -> Steuerkennzeichen im Prüfmerkmal.


Vielen Dank und viele Grüße
Batzi1328
  • Batzi1328
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo daytona80,

sorry, für die späte Rückmeldung und danke für den Hinweis. Inzwischen haben wir das mit vereinten Kräften und Hinweisen hinbekommen. War wirklich nicht so schwer, mich irritieren nur immer die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten.

Gruß