SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ITGirl
  • ITGirl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

wir drucken auf verschiedene Drucker (HP, Kyocera, etc.) aus SAP, z.B. Rechnungen.

Das Formular ist in der Druckvorschau in SAP exakt mittig, aber bei jedem Druckertyp ist ein unterschiedlicher Rand linksseitig.

Die Drucker sind in SAP auswählbar und entweder Netzwerkdrucker oder lokal am PC angeschlossen.

Wo könnte man da am besten eingreifen? Leider habe ich nicht viel mit Treibern und Druckerzuordnungen in SAP zu tun.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

ITGirl

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

zwei Möglichkeiten

a) Drucker nur von einer Firma oder Typ

b) den linken Rand bei allen Druckern gleich einstellen (Menue im Drucker).

Gruß

Wolfgang

ITGirl
  • ITGirl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das Druckermenü umstelle werden aber vermutlich alle anderen Ausdrucke auch verschoben.

Weisst Du zufällig, wann welche Treiber SAP/Netzwerkdrucker ins Spiel kommen?

In SAP wird scheinbar nur so ein generischer Gerätetyp SAPWIN mitgegeben.

Aber man sollte doch hier auch den richtigen Gerätetyp und damit -Treiber einstellen können.

Kostet vermutlich auch extra Geld 😞.

Viele Grüße

Brigitte

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Brigitte,

ich würde auf jeden Fall die Basisgrupoe befragen wie gedruckt wird.

Geld kosten die Druckertreiber nichts,SAP bringt da genügend mit.

Ja wenn das Druckermenue geändert wird betrifft das auch alle anderen Ausdrücke (Windows).

Gruß

Wolfgang

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Brigitte,

ich würde mit der Betreuung der Drucker sprechen, denn das Probleme kenne ich.

Im Drucker selber kann ein Druckbereich eingerichtet werden. Nachdem wir diesen für alle Drucker gleich eingestellt hatten, waren alle Druckbilder identisch.

Hier hätten wir sonst sehr lange in SAP geschoben.


Gruss 157