SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TOM_M
  • TOM_M
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, dass ich einen PrintServer aufstellen muss, der seine Druckjobs aus SAP bekommt und dann die Drucker beschickt!

Die Frage, warum nicht gleich aus SAP auf die Drucker geschickt wird, wurde mir mit "Das ist dann viel zu langsam" beantwortet!!

OK, Befehl ist Befehl!

Ich werde somit einen Printserver aufsetzen und den SAP Service "SAPSPRINT" installieren - so wäre das die richtige Vorgehensweise - sagt unser SAP Basis Team.

Gut, aber was mache ich wenn dieser Server mal nicht zur Verfügung steht??

Eigentlich nicht möglich, da der Printserver als VM in einem VMware Cluster läuft aber .......

Der VM-Cluster schützt nicht gegen Softwareprobleme!!!!

Einen Microsoft Cluster will ich nicht aufsetzen aber man könnte den Printserver ein zweites mal bauen und im Netz mitlaufen lassen.

Lt. SAP Basis Team hält SAP die Druckjobs zurück, falls der Server nicht erreichbar ist.

Nun meine eigentliche Frage, die mir unser SAP Basis Team nicht beantworten kann bzw. vielleicht auch nicht will.

Kann man in SAP, also in der Druckausgabe, eine Möglichkeit schaffen, dass umgeschaltet wird auf einen weiteren Printserver (PrintServer2), falls PrintServer1 nicht erreichbar ist??

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee??

DANKE

TOM

waltersen
vor 7 Jahre
Hallo,

bei uns werden die Spoolaufträge in ein Outputmanagementsystem geleitet.

Als Backuplösung haben wir eine Funktion, die auf lokalen Druck (über den Windows Standard Drucker) umschaltet.

GGf. kannst Du Dir ja auch so eine Umschaltfunktion bauen.

Gruß

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Tom,

wir schicken unsere Druckaufträge aus dem SAP auch über einen PrintSever (Windows 2008 R2) raus. Das ist schon schneller als SAP. SAP kann nicht so viele Druckjobs paralell verarbeiten (=> zum Drucker schicken).

Wenn die Buchhaltung 100 Rechnungen zum Drucker schickt, dann müssen die anderen warten, bis dieser "Berg" abgebaut ist.

Bei der Print-Server-Lösung werden die Druckaufträge an den Print-Server weitergeben und das SAP braucht sich nicht mehr damit beschäftigen.

Wir haben keinen Ersatz-Print-Server. Falls der Print-Server ausfallen sollte, würden wir die SAP Ausdrucke auch über SAP zum Drucker direkt schicken über IP-Adresse => Transaktion SPAD.

In der SPAD haben wir aber normalerweise Koppelart C (direkter Betriebssystemaufruf) und unter Host-Drucker den Freigabenamen des Printerservers - z. B: \\PS1\DRUCKER_IT. Wenn wir einen zweiten Printserver haben würden und im Notfall auf diesen wechseln müssten, dann brauchten wir hier nur \\PS1\ durch \\PS1_ERSATZ\ ändern und alles würde sofort weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

TOM_M
  • TOM_M
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Mathias,

wir haben das Problem, dass wir auf ca. 60 Drucker schicken!!

In diesem Fall, wie von Dir gezeigt, müssten wir 60 Drucker ändern

um ans Ziel zu kommen. Wenn nur der (Print-)Servername zu ändern wäre,

hätte man es einfacher!!!

Hierzu noch eine Idee??

DANKE

TOM

TOM_M
  • TOM_M
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat von: waltersen 

Hallo,

......

GGf. kannst Du Dir ja auch so eine Umschaltfunktion bauen.

Gruß

Hast du hier einen Ansatz??

Es müsste ja nur der Servername geändert werden bzw. bei

"nicht-vorhanden-sein" von PS1 automatisch durch PS2 ersetzt werden!

(mehr nicht) 🤣

DANKE

TOM

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Tom,

also wenn man in Notfall bei 60 Druckern im SAP was anpassen muss, dann ist das aus meiner Sicht nicht so schlimm. Wenn du da pro Drucker nur den Host-Drucker (also Drucherfreigabename) anpassen musst, dann ist man da doch wohl in 15 Minuten mit fertig, oder? Der neue Servername ist natürlich in der Zwischenablage und mit STRG+V wird der ausgefallene Server-Teil ersetzt.

Bei uns haben wir übrigens ca. 100 Drucker im SAP.

Selbst wenn wir spontan einen neuen Server aufsetzen müssten hätte ich damit auch kein größeres Problem. Wenn die Treiber alle installiert sind, dann kann man unter Windows auch mit Skripten Ports und Drucker anlegen. Drucker über Windows-Skripte habe ich schon mehrfach angelegt und das hat uns schon viel Arbeit abgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

TOM_M
  • TOM_M
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi Mathias,

wir haben für den SAP SPRINT Server auch ein TestSystem am laufen um auch mal

einen Treiber vorab zu prüfen oder einen SAP-Update zu checken bevor wir diesen

produktiv einsetzen. Dieser ist, mit Ausnahme des Servernamens, gleich dem

produktiv System und somit ..............

Hier war nun meine Idee, dass wir im Ernstfall nur den Servername auf SAP-Seite

ändern und dann .................

Leider bin ich auf der SAP Seite nicht zuhause und muss mich auf meine Kollegen

verlassen. Um deren Aussage zu überprüfen, frage ich hier bei Euch!! :-)

Wäre schon toll, wenn das möglich wäre!

DANKE

TOM

Rene0815
vor 7 Jahre
Hallo,

ich will auch mal mein Senf dazu geben.

bei uns arbeiten wir auch mit VMWare und haben auch mehrere Printer Server laufen, um unsere 300 Drucker zu gleichen Teilen aufzuteilen.

Eine Möglichkeit wäre wie schon gesagt, den Drucker umzustellen in der SPAD auf Server XYZ , aber das ist aufwändig. Evtl. hilft das die SPAT da kann man den Vermittlungsrechner konfigurieren, oder öffne in der SE16N die Tabelle TSP03D da kannst du auf Schlag alle Drucker schnell ändern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, da ihr mit VMWare arbeitet, auf ein Snapshot zu wechseln, vorausgesetzt die Hardware darunter leistet das (anwachsender Snapshot).

Gruß

Rene0815