SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KingsChaos
vor 19 Jahre
Hi folks,

ich hab mal ein paar Fragen zu dem BI-Tool SEM-BPS... besonders Planungsfunktionen interessieren mich. Aber zuerst mal ob das hier überhaupt richtig ist, denn sonst gibts ja nix wo man das Thema "SEM-BPS" besser zuordnen könnte als zum BW. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Foren oder Newsgroups zu SEM-BPS. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Cheers Clemens  ;D
minimax
vor 19 Jahre
Hi,

da SEM eh ins BW integriert werden soll (wobei: gab es SEM überhaupt? *etwas Ketzerei muss ein*),
passt das hier schon.

Die SEM-Funktionalitäten (also, das was wirklich auch 'funktioniert') habe ich bisher nur fragmentarisch kennengelernt.
Was Planung im BPS angeht, so tut das prinzpiell schon ...
Wie (weit) genau, und was genau (und was nicht), damit habe ich mich dann aber nicht beschäftigt.

Gruss
Thomas
Das unabhängige Forum für dynaSight-Entwickler:

http://www.dynaSight.net 

http://www.antares-mapps.de 

KingsChaos
vor 19 Jahre
Hallo Minimax,

SEM-BPS ist schon ein eigenständiges Tool, das aufs BW aufsetzt... kennst Du Dich damit aus? Falls ja, wo gibts denn ein reines SEM-Forum???  ???
Wir setzen bei uns SEM-BPS als Planungsoberfläche für unser Corporate Planning und fürs Finance Planning ein... mir gehts im Moment darum, herauszufinden, warum Zahlen aus dem BW falsch im SEM ankommen.  >:(
Aktuall ist das noch nicht; es wird aber denk ich dazu kommen.

Danke+Grüsse
Clemens
minimax
vor 19 Jahre
Hallo King,

sorry, mein Part war es bisher nur Planzahlen in einer vernünftigen Art und Weise in das BPS zu bringen, bzw. ins BPS 'eingebbar' zu machen.

Was woher kommt und was anschliessend daraus wird ....

Meine Andeutung oben zielte darauf, dass ich bei einem Unternehmen (das grade SAP einführt) von SAPlern die Info habe, dass SEM in das BW verschmolzen wird.

Bei dem 'Erfolg', den ich mit SEM bisher i.A. gesehen habe, würde ich auch versuchen, das elegant vom Tisch zu bringen, bevr der Name endgültig ruiniert ist ...

Gruss
minimax
Das unabhängige Forum für dynaSight-Entwickler:

http://www.dynaSight.net 

http://www.antares-mapps.de 

KingsChaos
vor 19 Jahre
Hallo Minimax,

das klingt ja nicht gerade positiv was Du da sagst. Das SEM mit BE verschmolzen wird ist ja vollkommen i.O. endlich hast du dann nur noch einen Cube auf dem Du planst und Dir diese doppelte Arbeit mir SEM- und BW-Cubes sparen kannst. 8)
Kennst du da jemand bei SAP, der da zu SEM einigermassen kompetent ist? Ich hatte da nicht so nen tollen Eindruck von denen und die Bücher zu SEM kannste ja grad verbrennen. Nix von der Technik und nix konkretes...  >:(

Gruß Clemens
minimax
vor 19 Jahre
Hallo Clemens,

sorry, aber kenne ich niemand.

SEM-Projekte haben oft immernoch so einen Touch von 'Jugend forscht'.

Ich selbst kenne auch keine SEM-Installation die schon vor Mitte 2004 gelaufen ist, daher bezweifel ich, dass es schon irgendwas gedrucktes gibt. Ausser Marketing...
Ich finde ja BW/SEM vom Ansatz her ein wirklich guter Gedanke. Aber die Realisierung, der kann man oft nur die Augen verdrehen. So oft einfach zu kranke Datenmodelle, die nur mit unsaubersten Tricks zu Cubes zusammengeklebt werden ... Manchmal sollte man eben Software nicht nur beim Kunden oder von ihm entwicklen lassen ...

Gruss
Thomas
Das unabhängige Forum für dynaSight-Entwickler:

http://www.dynaSight.net 

http://www.antares-mapps.de 

KingsChaos
vor 19 Jahre
@Minimax,

da sprechen wir die gleiche Sprache... ist übrigens bei CRM auch nicht anders... aber so what; so kann man Erfahrungen sammeln
bwspezi
vor 19 Jahre
Hallo Leute,

hier ein paar Infos von einem der mit dem SEM-BPS sein Geld verdient:

@minimax
"Ich selbst kenne auch keine SEM-Installation die schon vor Mitte 2004 gelaufen ist.."
Die meisten deutschen Automobilhersteller setzen SEM-BPS ein, DaimlerChrysler seit 2003.

"So oft einfach zu kranke Datenmodelle, die nur mit unsaubersten Tricks zu Cubes zusammengeklebt werden ... Manchmal sollte man eben Software nicht nur beim Kunden oder von ihm entwicklen lassen ... "
Sorry, im Bereich SEM-BPS ist der Kunde (oder dessen Berater) für die Modellierung verantwortlich. Die SAP liefert zwar auch Content aus, da alle Kunden die ich bisher gesehen habe sowohl vom Prozess wie auch vom Datenmaterial anders aufsetzen wird der höchstens für Demos verwendet. Um auf der sicheren Seite zu sein: Nimm das Datenmodell der Istdaten, lass alles weg was Du für die Planung nicht brauchst (Einzelposten etc.) und Du hast einen guten Startpunkt.

@KingsChaos
"Das SEM mit BE verschmolzen wird ist ja vollkommen i.O. endlich hast du dann nur noch einen Cube auf dem Du planst und Dir diese doppelte Arbeit mir SEM- und BW-Cubes sparen kannst."
Nur die Planungsfunktionen, also SEM-BPS wandert in das BW (integriert ab SAP BW 3.5). Alle anderen Funktionen wie die Konsolidierung (SEM-BCS) oder der Corporate Performace Monitor (SEM-CPM) werden weiter im SEM entwickelt.

@Alle
Für Eure SEM-BPS Projekte kommt es ganz wesentlich darauf an was die Berater drauf haben. Das SEM-BPS ist wie ein großer Werkzeugkasten wo alles drin ist. Wenn Eurer Vorgelhäuschen nachher schief und krumm ist wendet Euch an die Handwerker!

Gruss

bwspezi
Die Quelle für SAP BW und SAP SEM Beratung: www.mb-dataconsult.de
HamKer
vor 18 Jahre
Hi,
Ich habe auch ne BPS-Frage, besser gesagt ein Problem, das ich nicht lösen kann.

Ich bastle grad ne GuV-Planung in BPS zusammen, habe ein neues Layout angelegt und bekomme nun beim Öffenen des Layouts folgende Fehler-Meldung:

SQL-Fehler: 25.153

Die einzige Info, die ich weiterhin dazu bekomme ist eine Fehlernummer (Meldungsnr. DBMAN257) - sonst nix!

Durch rumprobieren bin ich darauf gekommen, dass durch ändern eines Merkmals von "Kopf" zu "Datenspalte", der Fehler nicht mehr auftritt....

Sagt das jmd was und kann mir jmd helfen?

Danke,
Kerstin
bwspezi
vor 18 Jahre
Hallo HamKer,

ist ein Bug. OSS hat aber unter "DBMAN257" in den relevanten Bereichen FIN-SEM-BPS* und BW-PLA* nichts Passendes. Es bleibt Dir nicht übrig als selbst eine Meldung aufzumachen. Denk´dran den WDF -Jungs die Datenbank, deren Releasestand und den SEM Releasestand mitzuteilen. Wenn Du intern was probieren willst frag´Eure Basis ob was brauchbares im Systemlog auftaucht. Evtl. kann man dann die Suche auf Datenbankfehler eingrenzen.

Gruß

bwspezi

:-/

PS: Wenn Du die Meldung beschleunigen willst setz´sie auf Englisch auf!
Die Quelle für SAP BW und SAP SEM Beratung: www.mb-dataconsult.de