SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fmueller
  • fmueller
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

kurz zum Sachverhalt:

Bei uns im Unternehmen wird die Produktion eines Materials 4711 in SAP via Serienfertigung zurückgemeldet;

Dies ist schon seit geraumer Zeit so und funktioniert auch gemäß den Erwartungen;

Nun soll dieses Material neben Eigenfertigung auch in Fremdbearbeitung hergestellt werden;

Naiv wie ich war, dachte ich mir...

Gut, passen wir den Arbeitsplan entsprechend an und gut,

aber bei genauerer Betrachtung des Ablaufs in SAP fehlt mir jetzt der Initial-Auslöser, der etwa die BANF für die Fremdbearbeitung erstellt.

Vielleicht kann mich jemand aus dem Forum aufschlauen??

Ist im Zusammenhang mit Serienfertigung überhaupt Fremdbearbeitung in SAP vorgesehen/möglich ??

Gruß

fmueller

StefanAB
vor 9 Jahre
Hallo fmueller,

einige ergänzende Informationen wären hier hilfreich:

Wird das Material alternativ als komplettes Teil fremdbeschafft ?

Werden dem Fremdfertiger/Lieferant Komponenten beigestellt (Lohnbearbeitung) ?

Werden aus dem Fertigungsauftrag Arbeitsgänge ausgelagert ?

Evtl. gibt es weitere Vorgaben vom Qualitätsmanagement.

Gruß

Stefan

SAP PP Grufti
vor 9 Jahre
Hallo Fmüller,

in der Serienferigung ist der Planauftrag der alleinige Informationsträger. Beim PLAUF wird der Arbeitsplan dynamisch hinzugelesen. Es wird hier auch oft mit Fertigungsversionen gearbeitet. Das bedeutet, der Plauf kennt keine Fremdbearbeitung.

In der Serienfertigung gibt es aber die Lohnbearbeitung. Über den Einkauf wird also eine ganze Stülistufe "nach außen" gegeben, (LB-Bestellung). Dispositiv kann das über Dispobereiche unterstützt werden.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

fmueller
  • fmueller
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Zitat von: StefanAB 

Hallo fmueller,

einige ergänzende Informationen wären hier hilfreich:

Wird das Material alternativ als komplettes Teil fremdbeschafft ?

Werden dem Fremdfertiger/Lieferant Komponenten beigestellt (Lohnbearbeitung) ?

Werden aus dem Fertigungsauftrag Arbeitsgänge ausgelagert ?

Evtl. gibt es weitere Vorgaben vom Qualitätsmanagement.

Gruß

Stefan

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe für die Antwort:

1. Ja, das "komplette" Teil wird auch fremdbeschafft

aber noch schlimmer, das Teil wird auch selbst erstellt, und das eben in Serienfertigung, das ist der Grund weshalb ich mir dachte eine Fertigungsversion mit Fremdbearbeitung als Alternative zur Eigenfertigung zu verwenden.

2.&3. eigentlich ist es eine echte Lohnbearbeitung, heißt dem Lohnbearbeiter wird ein Ausgangsmaterial 4711 beigestellt, der dies dann insgesamt bearbeitet (alle Vorgänge) und danach 4712 abliefert.

Hilft das weiter ?

Gruß

Frank