SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

auch wenn ich der Überzeugung bin, dass es derer viele geben sollte, habe ich keinen Funktionsbaustein gefunden, der beim Anlegen eines Belegs eine Fakturasperre setzt.

Im Prinzip laufen einige Prüfungen, die eine Variable faktuasperre_setzen auf true oder false setzen.

Abhängig davon soll dann ggf eine Fakturasperre gesetzt werden.

Kenn jemand einen Funktionsbaustein, den ich dafür nutzen kann.

Danke

Förderer

mxstml
vor 5 Jahre
Hi,

in BAPI_SALESORDER_CHANGE kannst Du mit einem Beleg einsteigen, das Update-Kennzeichen in der Änderungsstruktur setzen und in BILLING BLOCK deinen Sperrgrund setzen.

Gruß

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo mxstml,

...habs zwar mittlerweile, nach längerem Suchen, selbst gefunden - trotzdem vielen Dank!

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: gan1234 

Hallo Zusammen,

auch wenn ich der Überzeugung bin, dass es derer viele geben sollte, habe ich keinen Funktionsbaustein gefunden, der beim Anlegen eines Belegs eine Fakturasperre setzt.

Im Prinzip laufen einige Prüfungen, die eine Variable faktuasperre_setzen auf true oder false setzen.

Abhängig davon soll dann ggf eine Fakturasperre gesetzt werden.

Kenn jemand einen Funktionsbaustein, den ich dafür nutzen kann.

Danke

Ohne alle Anforderungen zu kennen, möcte ich zu bdenekn geben, dass man sowas normalerweise im Dialog realisiert nicht hinterher (im Geheimen).

Zum einen wird die Fakturasperre gesetzt, ohne dass der Anwender das mitbekommt, was für sich schon problematisch sein kann.

Viel entscheindender ist aber, dass die Fakturasperre prozessual ja in einer Wechselwirkung mit anderen Abläufen steht und dies für den Anwender nicht ersichtlich ist.

daher baut man so etwas normaler Weise in den Dialogablauf direkt ein (Stichwort User Exit) und hat solche Probleme nicht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Ja ja, Dieter Nuhr ist ein großer Philosoph...