SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sammy
  • Sammy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

wir benötigen zu unserem Lifestart einen Genehmigungsworkflow im SD. Grob umrissen soll damit folgendes dargestellt bzw. abgewickelt werden:

Abweichungen vom Grundpreis oder kundenspezifischer Kondition soll erlaubt sein, benötigt aber die Freigabe eines Vorgesetzten. In unserem Altsystem wurde dieses entwickelt und zieht sich über Angebot, Auftrag, AB und Rechnung. Die Minimalforderung die wir jetzt haben, ist die Rechnung. Damit verbunden natürlich dir Übergabe an die FiBu und der Druck erst nach erfolger Genehmigung. Gibt es hier einen Standardlösungsweg? Laut unserer Berater ist das nicht der Fall. Gibt es vielleicht ein Add-On? Kann mir nicht vorstellen, dass andere Unternehmen dieser Anforderung nicht haben.

Wäre mehr als dankbar hier was zu lernen und zu erfahren.

DANKE!!!!

P.S.: Unser Release ist 4.70
muellerf2769
vor 18 Jahre
Hallo,
Du wirst wohl einen Userexit dazu brauchen. Ich werde nicht die komplette Logik erklären, dafür bekommen ja andere (Berater) Geld.

Die grobe Logik lautet: Setzen einer Liefersperre wenn Preis manuell geändert wird. In SAP kann man das leicht festestellen. Damit verhinderst Du, dass der Auftrag in der VL10 beliefert wird.

Dann brauchst Du eine Prüfung für VA02, dass die Liefersperre nur von speziellen Usern herausgenommen werden darf. Ich würde aber darauf achten, dass die User, die das dürfen, nicht hart im Sourcecode hinterlegt sind.

Grüsse,
Frank
Morgana
vor 18 Jahre
Hallo Sammy,
ich könnte mir für kundenspezifische Preisänderungen folgenden Weg vorstellen:
Es gibt in VK11 die Möglichkeit, Mindestverkaufspreise zu hinterlegen. Ist der Gleich des VK-Preises, kann er vom Verkauf nicht unterschritten werden. Der Vorgesetzte, der Zugriff auf die TA VK11 (nicht VK12) hat, muss dann den Mindestverkaufspreis mit Gültigkeitszeitraum ändern.

Für VK-Preise, die aber allgemein gelten, ist diese Variante nicht geeignet.  :-/

Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -