SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
GWHENG
  • GWHENG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass größere Material-Sperrungen für viel Unruhe im Werk bzw. in der Materialdisposition und Fertigungssteuerung sorgen.

Bsp.:

1000 Fertigbaugruppen müssen nachkontrolliert werden und sind deshalb vollständig gesperrt.

Daraufhin werden in der Materialdisposition neue Bedarfe für alle Rohmaterialien angezeigt, die unter Umständen bei einer „zu früh- Bestellung“ zu sehr großen Reichweiten führen, sofern von den 1000 Fertigbaugruppen z.B. 95% oder mehr wieder freigegeben werden. Ebenfalls kommen in der Steuerung neue Planaufträge hoch, die bei diesem Szenario viel zu früh wären.

Wie handhabt ihr das? Freue mich über jede einzelne Idee!

kata4711
vor 9 Jahre
Hi,

wie ist denn die Verfügbarkeitsprüfung eingestellt ?

in der Regel sind gesperrte Teile von der Dispo ausgenommen.

Besser wäre es die Baugruppe in einen Q-bestand mit Prüflos zu buchen und über einen Verwendungsentscheid freizugeben.

Q-Bestand ist disporelevent ( je nach Prüfeinstellung ) und du würdest keinen neuen Planauftrag bekommen.

Bei der Q-Prüfung kannst du ja noch entscheiden,ob in den freien Bestand gebucht wird, oder verschrottet.