SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nazan
  • Nazan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit im Bereich Kapazitätsplanung im Modul PP-PI. Dabei steht die grafische Plantafel im Vordergrund.

Leider bin auch sehr neu in diesem Gebiet.

Ich kann leider im CM21 bzw. CM25 die Bezeichnungen der eingeplanten Vorgänge nicht ändern. Es stehen momentan die Materialbezeichnungen drin. Diese würde ich gerne optional ändern können. Ist dies möglich?

Zudem funktioniert bei mir die Markierung nicht in der Form wie ich das möchte. Für alle zusammenhängenden Objekte wird die gleiche Farbe vergeben, obwohl ich den Markierungsvorgang nach Material, Prozessauftrag etc. geändert habe.

Es ist wirklich ein sehr komplexes Gebiet und es gibt leider wenig Litaratur für die gestaltung der grafischen Plantafel. Kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen dank

 

Gruß

Nazan

 

 

 

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Nazan,

die Thematik ist ein Spezialgebiet, bei dem selbst in der SAP AG sich nur wenige Berater auskennen.
Wenn also die Diplomarbeit bei einem Unternehmen erfolgt, so sparen die ca. 150 Euro Beratung pro Stunde.

 Zu den Fragen selbst:


Zum Thema "Markierung"
:
Es wird das markiert, was in der Auswahl angekreuzt wird. Die Markierung erfolgt in einer Farbe, die im Customizing festgelegt wird.
Bei der Auswahl "Auftrag" werden alle Vorgänge markiert, die zu diesem Auftrag gehören. Warum soll man da verschiedene Farben haben?

Zum Thema "Beschriftung":
Im Customizing und über Usereexit kann man festlegen, welche Felder als Text angezeigt werden.

Zum Thema "Literatur" :
Ich habe mich über die Schulungen der SAP eingearbeitet. das Unternehmen/ die Uni sollte dieses kostenlos stellen.
Ansonsten das Help-Portal der SAP und die Customizing-Doku.

Bemerkung :

Ich habe Diplomanden schon kostenlos von zu Hause aus 5 Tage lang unterstützt, mit Zugriff zum SAP-System. Das hängt aber vom "Nasenfaktor" ab.
Als Lohn gab es eine Kiste "Sekt".

Kontakt-Aufnahme über meine Homepage.

Sollte das Unternehmen produktiv von der Unterstützung profitieren, lehne ich eine kostenlose Betreuung ab.

Schöne Grüße

Wolfgang Barth

 


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Nazan
  • Nazan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Herr Barth,

vielen dank für Ihre Antwort.

Ich schreibe die Diplomarbeit in einem Unternehmen. Leider gibt es niemanden der sich mit dieser Thematik auskennt.

Es ist wirklich ein sehr komplexes Themengebiet aber da muss ich jetzt durch.

Ich habe mir Ihre Folien angesehen. Die sind wirklich sehr hilfreich. Mit der Markierung hatte ich das so gemeint, wie Sie das in Ihren Folien haben.

Wenn ich nach Auswahl (z.B. nach Auftrag)des Objektes auf Bearbeiten -> Markieren -> zusammenhängende Objekte gehe, erfolgt auch diese. Wenn ich aber ein anderes Objekt mit anderem Kriterium wähle z. B. Material dann erfolgt die Markierung in der selben Farbe. In Ihren Folien ist das anders.

Um eine Übersicht der Plantafel zu gewinnen würde ich gerne für

Auftrag

Rüsten

Veredeln des Produktes

Materialmangel

Kapazitätsengpass

unterschiedliche Farben verwenden, damit der Anwender Anhand der Farben das ganze zuordnet und dementsprechend reagieren kann.

Die Diplomarbeit wird in zukunft in Projekten angewendet, wenn es das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Dokumentationen habe ich mir bereits angesehen. Da ich aber sehr neu im SAP Bereich bin und mich auch weiterentwickeln möchte, wollte nur erfahren ob es irgendwo auch eine gescheite Literatur für Anfänger in diesem Gebiet gibt.

Das mit der Beschriftung und den User Exits werde ich versuchen auszuprobieren vielen dank.

Ihre Anforderungen kann ich selbstverständlich verstehen und bedanke mich nochmals für die Antwort.

Ich denke, dass das Unternehmen da nicht mitspielen wird.

Freundliche Grüße

Nazan

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Frau Nazan,

die Einführung einer Kapazitätsplanung ist normalerweise ein Projekt, das bei der Geschäftsführung angesiedelt ist, das sollte aber auch Ihr Unternehmen und Ihr Betreuer von der Uni wissen.

Bei meinen bisherigen Kunden haben Diplomanden die Aufgaben der Dokumentation, der Ausarbeitung und des Tests von Szenarien übernommen, aber nicht die des Customizings und der Programmierung.

Zum Fachlichen, Markierung: In meinem Vortrag habe ich nicht Markierungen dargestellt, sondern Arbeitsvorgänge in veschiedenen betriebswirtschaftlichen Situationen.
Die Markierung dient nur dazu ,ggf. auf der Plantafel verstreute Vorgänge nach einem vorgegebenen Kriterium zu visualieren (Nach welchem Kriterium gerade selektiert wird, wird nicht  farblich dargestellt, sondern ergibt sich bei der gewählten, alternativen Auswahl). Die markierten AVOs können dann eigeplant, umgeplant, ausgeplant, geändert werden.

Die farbliche Darstellung gilt immer nur für Vorgänge. Die Farben kann man wählen in Abhängigkeit von der Auftragsart. Die ist im Auftragkopf hinterlegt, zu dem der AVO gehört. Im Standard werden schon Vorgänge bei Planaufträgen von Vorgängen von Prozess-/Fertigungsaufträgen unterschieden. Im Standard ist schon eine farblich unterschiedliche Darstellung von Rüsten und bearbeiten, hinterlegt.

Materialmangel: Wichtig ist bei Fragen ein einheitliches Vokabular zu wählen, sonst redet man aneinander vorbei.
Maßgebend ist das SAP-Vokabular, nicht das des Profs.

Ich unterstelle, dass Sie die Materialverfügbarkeitsprüfung im Auftrag ansprechen. Ein Vorgang, der zu einem Auftrag gehört, dessen Status FMAT lautet, läßt sich farblich gesondert darstellen.

Kapazitätsengpass: Die grafische Plantafel als finite Kapazitätsplanung kennt keine Überlast, deshalb wird diese auch nicht dargestellt.
Schaltet man die finite Kapaplanung aus, so werden Mehfachbelegungen durch einen grünen Strich am AVO gezeigt. Korrekterweise wird eine Überlagerung der Grafikelemente ausgewiesen.

Allgemein: Über das "Was möglich ist" kann ich helfen, ggf. auch mit Unterlagen. Das setzt eine Kontaktaufnahme unter Aufgabe der Anonymität voraus.
Über das "Wie" verweigere ich die Auskunft, da ich die mögliche "Geiz-ist-geil" - Mentalität von Profs / Unternehmen strikt ablehne.

Bei Zuschaltung des Testsystems zur SAP-Wartung kann mich ggf- einloggen und entsprechende Tipps geben.
Alternativ wäre auch eine Darstellung Ihres Systems über Skype möglich.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Nazan
  • Nazan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Herr Barth,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich allerdings ziemlich neu mit dem Umgang von SAP bin. Vor allem im Bereich des PP-PI Moduls. Daher kann mein SAP-Vokabular etwas irreführend sein. Hierfür entschuldige ich mich.

Mein Prof. ist sehr kooperativ da er selber aus der freien Wirtschaft kommt und eine jahrelange Erfahrung im SAP Bereich hat. Er kann sehr gut nachvollziehen, dass es nicht einfach ist so eine Diplomarbeit, welche Praxisbezogen ist, auf die Beine zu stellen.

Ich soll ein Prototypen für einen Kunden des Unternehmens erstellen.

Die Daten die allerdings im SAP-System eingepflegt sind stimmen hinten und vorne nicht. Herscht also ziemlich viel Chaos. Allerdings muss ich da jetzt durch und etwas ansehnliches auf die Beine stellen. Eine Geiz ist geil Einstellung unterstütze ich ebenfalls nicht. Mir sind aber die Hände gebunden, da ich nicht ohne erlaubnis Firmeninterne Daten rausgeben kann und auch werde.

Wenn dies möglich wäre würde ich das ganze auch selber Finanzieren. Daran liegt es nicht. Ich kann Sie auch verstehen, dass eine Hilfe ohne System ziemlich schwer zu bewerkstelligen ist.

Ich hatte keinerlei Einarbeitung und das was ich mittlerweile kann habe ich mir selber mit Mühe angeeignet. Dies ist auch nicht besonders einfach und dachte einfach dass mir hier im Forum jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte.

Trotzdem möchte ich für Ihre Antwort bedanken. Ich werde schon hinkriegen.

Freundliche Grüße

(Frau) Nazan

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Frau Nazan,

ich verweise nochmals auf meine erste Antwort, hier meine eMail-Kontakt: info@barth-mh.de, was kann ich Ihnen noch mehr anbieten?
Für einen Prototypen kann man Rezepturen anonymisieren. Komponenten fortlassen, andere Komponenten nehmen. Ihr Prof / Assistenten müssen ja auch Ihre Arbeit lesen und kommen. zwangsläufig so an Unternehmensdaten. Wenn die Daten chaotisch sind, kommen Sie um den Aufbau eigener Daten nicht herum. Ich kann auch einen Vertraulichkeitserklärung unterschreiben.

Nebenbei: Tipps reichen nicht, das ist richtig Arbeit!

Vielleicht kann man auch den IT-Leiter oder den Betreuer seitens des Unternehmens fragen, ob ein Dialog über Skype möglich wäre.

Schöne Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Frau Nazan,

hier der Link zum SAP Kapazitätsabgleich:
http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/DE/1a/f2f33419ec8d44e10000009b38f844/frameset.htm

der Link zu SAP PP-PI:
http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/DE/05/603bc6462311d182b50000e829fbfe/frameset.htm

Vielleicht kennen Sie das ja schon.

Viele Grüße
Wolfgang Barth

PS1: Vielleicht haben Sie ja am Lehrstuhl / an der Uni ein SAP-R/3 System, mit dem man arbeiten kann. (viele haben so etwas)

PS2: Ich habe da noch eine Idee, ich kann mich in ein SAP-IDES-System einwählen und das Bild über Skype Ihnen senden. Ich habe allerdings keine PP-PI sondern nur normale PP - Daten, die ich dann auch noch gerade ziehen muss. (Das ist dann aber relativ aufwendig hinsichtlich Doku, Nachvollziehbarkeit..)


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 14 Jahre
Haben Sie einen Zugang zum SAP Support Portal?

http://service.sap.com/notes 

Da gibt es auch viele Hinweise / Tipps zur Plantafel.

vielleicht ist es besser die Diplomarbeit auch nicht mit Unternehmensdaten aufzubauen, dann kann man (neben den Gründen die Herr Barth aufgezählt hat) evtl. später die Dipomarbeit auch publizieren/verkaufen. Wie schon bemerkt worden ist, sind Infos ja ziemlich dürftig bzw schwer ranzukommen. An welcher Hochschule studieren Sie? habe einige Kontakte zu Profs die im SAP Bereich tätig sind.


APO / PP / Variantenkonfiguration
Nazan
  • Nazan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Herr Kaya und Herr Barth,

vielen dank für die Antworten.

Ziemlich schwierige Situation in der ich mich leider befinde. Daher ist es für mich auch nicht einfach mich richtig auszudrücken.

Mein Prof. (Hochschule Fulda) kennt sich in SAP aus da er selber in der Beratung jahrelang tätig war. Er hatte mich schon vorgewarnt, dass es nicht einfach sein würde. Aber mit diesem Ausmaß habe ich nicht gerechnet. Die Daten mit denen ich arbeiten muss bzw. soll sind nicht korrekt eingepflegt. Daher werde ich erstmal eigene Testeinträge anlegen (Maschinen etc.) Die Rüstvorgänge werden im Unternehmen nicht im SAP berücksichtigt, sowie Wartungszeiten, evtl. Ausfallzeiten etc.. Viele Vorgänge laufen Manuell ab. Daher erschwert mir das ganze die Arbeit. Die Dokus die Sie erwähnen bin ich schon durchgegangen und sind mir schon bekannt. Das IDES - System ist leider nicht vorhanden.

Wenn die Geschäftsprozesse komplett über SAP laufen würde, könnte ich das ganze auch besser nachvollziehen. Aber es läuft ein bisschen was über SAP der Rest Manuell. Bin schon total durcheinander und weiss nicht mehr wo ich beginnen soll.

Am besten ich lege jetzt mal eigene Abläufe an und versuche dann das ganze in der Plantafel abzubilden.

Im Praktikum habe ich zwar nicht mit dem PP-PI Modul gearbeiten, aber dennoch konnte ich im Bereich SD und MM einiges machen und auch das Customizing nachvollziehen und Einstellungen vornehmen. Aber bei der Plantafel stellt sich anscheinend mein Gehirn ab, sodass ich das ganze nicht nachvollziehen kann.

Vielen dank nochmals.

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Frau Nazan,

das kriegen wir schon hin...Sie brauchen nur eine Telefonflatrate und einen Internetanschluss..

Klassische Abläufe bekommen Sie von mir...

schöne Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Frau Kirik,

ich hoffe, in den vielen umfangreichen, kostenlosen, oft stundenlangen Sitzungen mit Customizing und Programmierung unterstützt zu haben.

Leider ist ja die PP/PI Lösung hinsichtlich Mengensplitt und der CM25 nicht ideal, genauso wie die Unterstützung durch Uni und das "betreuende" Beratungshaus.

Da ich keine Reaktion mehr erhalte, hoffe ich, dass Sie dennoch eine gute Note erhalten haben.

Ich gehe davon aus, meine Hilfe einstellen zu können und wünsche Ihnen bei Ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

Wolfgang Barth

PS: Wegen Ihrer (fehlenden) Reaktion und die anderer Diplomanden/ Studenten auf meine mehrtägige Unterstützung stelle ich meinen kostenlosen Support ein.


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de