SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap-neuling456
vor 9 Jahre
Hallo,

ich bin gerade an der Einrichtung der Plantafel und hätte dazu eine Frage. Habe zuvor noch nie im Bereich PP etwas gemacht und benötige Hilfe 😕

Bsp.: Ein eingeplanter Vorgang in der Plantafel hat die Stückzahl 20. Ich melde 10 Stück in Form einer Teilrückmeldung zurück.

Nun möchte ich, dass der Vorgang neu terminiert wird bzw. es müsste sich ja die Bearbeitungszeit verkürzen. Bei mir ist das nicht der Fall.

Wo kann ich das Einstellen bzw. ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal!

sap-neuling456
vor 9 Jahre
Hallo Katrin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich noch zu den Formelparametern:

Wenn ich die max. Losgröße als Formelparameter anlegen möchte und als Feldname "BSTMA" angebe, findet er das Feld nicht. Muss ich das zusätzlich noch irgendwo hinterlegen?

Danke schon mal. Bin absoluter Neuling also Verzeihung für die "doofe" Frage 😁

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 9 Jahre
Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit den Balken in der Plantafel

Könnte ich die Antwort auch bekommen

Vielen Dank

Markus


Gruß

Marek

sap-neuling456
vor 9 Jahre
Hier die Antwort:

Hallo,

man kann hier zum Beispiel mit einer anderen Arbeitsplatzformel arbeiten, die eben nicht Auftragsmenge durch Basismenge teilt, sondern eben mit der Vorgabezeit + einem weiteren Parameter rechnet, den man selbst festlegen kann.

Beispiel:

Zeit = 3 h

max. Losgröße = 3000 für 3 h

Vorgangsmenge : maximale Losgröße = Wert (ohne Nachkommastellen, ergo volle Rundung)

Ermittelter Wert x Vorgabezeit = Auftragszeit für diesen Vorgang

Formel = Vorgangsmenge : maximale Losgröße x Vorgabezeit

die maximale Losgröße würde ich als Vorgabewert im Arbeitsgang hinterlegen, da sie ja bei verschiedenen Produkten anders sein kann. Somit hat man dann die sicher gewünschte hohe Flexibilität bei der Rechnung.

Grüße

Katrin

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 9 Jahre
danke für die Antwort
Gruß

Marek