SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ChrisBau
  • ChrisBau
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe versucht das Forum nach diesem Thema zu durchforsten, habe aber leider nichts gefunden was mein Problem lösen könnte. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Folgender Fall:

Ich habe sehr viele Materialien mit unterschiedlichen Abmessungen, aber meist den gleichen Merkmalen (z.B. Länge, Breite, Höhe, …). Nun war mein Plan diese als Klassenmerkmale in der Klassenart 001 (Material) anzulegen, und eine allgemeine Range zuzuordnen. Die exakten Werte dann in der Klassifizierung des Materials zu hinterlegen und ein Stammprüfmerkmal darauf zu referenzieren.

In der Chargenklasse funktioniert das ja in Verbindung mit der Materialspezifikation einwandfrei, aber da wir ohne Chargen arbeiten hätte ich gerne aus der Klassenart 001 die Grenzwerte aus meiner Materialklassifizierung in den Prüflosen.

Weiß jemand ob das überhaupt geht oder ob diese Funktionalität rein der Chargenklasse vorbehalten ist?

Zudem noch eine Frage: Welche Funktion erfüllt die "Klassifizierung" im Stammprüfmerkmal? Ich meine den Button "Klassifizierung", nicht die Zuordnung zum Klassenmerkmal. Hier habe ich auch keine konkrete Erklärung gefunden.

Wäre echt schön wenn jemand von euch eine Lösung wüsste.

Beste Grüße und danke schon mal vorab

Christian

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

wenn du ohne Charge auskommst, dann schau dir doch mal im Prüfplan die "spezifischen Prüfmerkmalsvorgaben" an. Hier kannst du zum gleichen Merkmal (bspw Länge) dann aber je Material unterschiedliche Vorgaben machen.

"Zudem noch eine Frage: Welche Funktion erfüllt die "Klassifizierung" im Stammprüfmerkmal? Ich meine den Button "Klassifizierung", nicht die Zuordnung zum Klassenmerkmal. Hier habe ich auch keine konkrete Erklärung gefunden."

-> diese dient zur Klassifizierung der Stammprüfmerkmal selbst (bspw eine Klasse für Längenprüfmerkmale)

Klassenart 005


Vielen Dank und viele Grüße
ChrisBau
  • ChrisBau
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Daytona,

vielen Dank für die Antwort. Das mit den materialspezifischen Vorgaben im Plan hatte ich mir auch schon überlegt, hat aber den Nachteil dass Werte im Prüfplan gepflegt werden müssen. Ich habe das Ganze testweise jetzt mal auf die Klassenart 022 gelegt (auch ohne Chargenfertigung) und hier mit den Stammprüfmerkmalen und der Materialspezifikation verknüpft. Scheint ganz gut zu funktionieren, nur dass dann eben die relevante Klassifizierung einmal von 001 auf 022 übertragen werden muss.

So wird einmal die Klassifizierung im Materialstamm gepflegt und auch bei Änderungen von z.B. Maßen ist die Prüfvorgabe immer aktuell.

MfG

Chris

Humpi_ger
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Thema, welches auch in die Richtung von ChrisBau abzielt, worüber ich im Forum leider nichts gefunden habe.

Unser Kunde nutzt Equipments zur Prüf- und Messmittelverwaltung. Die Equipments sind jeweils mit Serialnummern und Baugruppen spezifiziert. Zusätzlich ist die Equipmentklasse (Klassenart 002) den Equipments zugewiesen. Über die Merkmale definiere ich beispielsweise die maximale Anzeigenabmessung, die zur Prüfung des Messmittels benötigt wird. Diese kann je Messmittel unterschiedlich sein.

Das spätere Prüfmerkmal sollte den individuellen Wert aus der Equipmentklasse als Maximalwert übernehmen. Dieses hätte den Vorteil der einfachen Stammdatenpflege und der Vereinheitlichung der Equipmentpläne durch die Dynamisierung der Prüfmerkmale.

Ich vermute hier eine Lösung in Richtung der Klassifizierung des Stammprüfmerkmales in Verbindung mit dem Beziehungswissen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses der richtige Ansatz ist…

Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge. Vielen Dank vorab!!!

Viele Grüße

Dennis

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo Dennis,

wie schon geschrieben gibt es die Chargenklassifizierung via 022 oder 023 welche eine Kopplung von Prüfmerkmalen ermöglichen.

Mittels UserExit könnte man auch die Klassenart 001 (Materialklasse) mit Prüfmerkmalen koppeln.

Ob das auch mit 002 geht müsste ich mal testen ABER

an welcher Stelle willst du dann wie die Verbindung zw. Equi und Plan bzw Prüflos aufbauen? Der Prüfplan Q kennt nur das Material, der Equiplan Typ E oder evtl die Anleitung A gingen aber dann musst du mit Prüflisherkunft 14 arbeiten und einen IH Auftrag nutzen welcher dann auch das Equi enthält. Oder habe ich das falsch verstanden?


Vielen Dank und viele Grüße