SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
chaosente
  • chaosente
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich bearbeite gerade eine Fallstudie und komme dabei nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da es IMHO bestimmt grundlegende Fehler sind, die ich begangen habe.

Dabei geht es um die Produktion von Hockern - diese bestehen jeweils aus 4 Beinen und 1 Sitz. Die Stammdaten sind alle soweit gepflegt und die Preiskalkulation wurde korrekt durchgeführt. Wird jetzt ein Fertigungsauftrag erstellt und danach zurückgemeldet, werden zwar aus dem Lager Beine und Sitze für die Produktion entnommen, die fertigen Hocker aber nicht im Lager abgelegt. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung über fehlerhafte Warenbewegungen. Woran kann das liegen??

Ein anderes Problem habe ich bei der Prognose von Planverbrauchsdaten. Folgende Aufgabenstellung:

Ermitteln und speichern Sie den Planprimärbedarf für die nächsten 12 Wochen! Bestimmen Sie hierfür ein geeignetes Prognosemodell!

Absatzdaten der Vergangenheit : 52, 50, 48, 52, 50, 48, 52, 50, 48, 52, 50, 48

 

Für die Prognose liegen folgende Anweisungen vor:

Perioden der Vergangenheit: 14

Perioden der Zukunft: 12

Perioden pro Saison: 3

Initialisierung: automatisch

Modellauswahl: Untersuchung auf Trend und Saison

Signalgrenze: 2,0

Verfahren: analytisch

Optimierungsgrad: fein

automatisches Setzen

Parameteroptimierung

 

 

Das Ergebnis der Progonse sollte ja eindeutig: 52,50,48 usw. sein. Allerdings bekomme ich mit den vorgegebenen Daten ein Ergebnis von konstant 41. Ich habe verschiedene Prognosemodelle getestet, allerdings liefert mir keine ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, denn ich komme momentan mit der Fallstudie nicht mehr voran.

Liebe Grüße und nochmals Danke,

Jasmin

 

 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Chaosente,

zum ersten Problem:

Wurde über die MIGO denn schon der WE zum Auftrag gebucht?

Gruss MMler mit Sapscript


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

chaosente
  • chaosente
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

ja der Wareneingang ist gebucht und auch in der Bestandsübersicht sind genügend Materialien für die Produktion vorhanden.

LG Jasmin
ereuss
vor 17 Jahre

Hallo Jasmin,

der WE für den Hocker wird nur automatisch gebucht, wenn für den Steuerschlüssel des letzten Vorgangs das Kz. autom. WE aktiviert ist. Ansonsten muss der WE über MIGO manuell gebucht werden.

Näheres zur verbrauchsgesteuerten Dispo und Prognose findest Du hier:

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/7d/c2821c454011d182b40000e829fbfe/frameset.htm

Gruss

Eugen

chaosente
  • chaosente
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo

@ereuss: Der WE wurde manuell gebucht.
Es ist ja eine Fallstudie und dementsprechend wurde der Wareneingang "simuliert"

Vielleicht hilft die genaue Aufgabenstellung:

1.      Führen Sie folgende Schritte anlog zur Fallstudie durch!

a.       Führen Sie die Erzeugniskalkulation für den Hocker durch! - korrekt erledigt

b.      Führen Sie die Preisfortschreibung durch! - korrekt erledigt

c.       Führen Sie einen Wareneingang über 200 Beine durch! - korrekt erledigt

d.      Führen Sie einen Wareneingang über 50 Sitze durch! - korrekt erledigt

e.       Legen Sie einen Fertigungsauftrag über 50 Hocker an! - nach Aufgabenstellung angelegt

f.        Melden Sie Ihren Fertigungsauftrag zurück! --> Problem

g.       Zeigen Sie die Warenbewegungen an!

ereuss
vor 17 Jahre

Hallo,

wenn ihr den Wareneingang über MIGO -> Wareneingang zum Fertigungsauftrag gebucht habt und die Buchung keine Fehler gebracht hat, dann m u s s eine Bewegung zum Hocker über Transaktion MB51 vorhanden sein.

Gruss

Eugen